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BVG und fritz-kola: Perfect Match für mehr Toleranz

Wer mit Bus und Bahn unterwegs ist, weiß, dass Rücksicht und Respekt dort oft zu kurz kommen. BVG und fritz-kola rufen dazu auf, ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen – und die Aktion hat einen besonderen Dreh.

Bild: Jakob Nawka

Seit fritz-kola das Markforschungsinstitut YouGov mit einer Umfrage beauftragte, die zeigte, dass viele Menschen sich nach einer positiven gesellschaftlichen Grundstimmung sehnen und nach einem anderen Umgang mit kritischen Themen, startete das Hamburger Unternehmen bereits mehrere Aktionen zum Thema »Mund auf für Toleranz«.

Gemeinsam mit der BVG, den Berliner Verkehrsbetrieben, ebenso bekannt für ihre herrlich schrägen und engagierten Kampagnen, hat fritz-kola jetzt eine besondere gestartet.

»setz dich (ein) für vielfalt und toleranz« heißt es darin und es geht um den Umgang miteinander in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bild: Jakob Nawka Bild: Jakob Nawka

Gerade im ÖPNV kommen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen auf engstem Raum zusammen, legen gerne mal die Füße hoch, um sich den besten Platz zu reservieren oder fahren die Ellenbogen raus.

Dagegen möchten BVG und fritz-kola ein Zeichen setzen. Und das mit der limitierten fritz-kola x BVG Special Edition. Sie ist exklusiv in ausgewählten Berliner Spätis zu kaufen und auf dessen Etikett prangt ein Herzchensticker mit dem berühmten BVG-Sitzmuster für Vielfalt und Toleranz.

Das »Herz der Vielfalt«kann man ablösen, an seinem Wunschort hinterlassen – und so Herz zeigen und für eine offene Gesellschaft plädieren, wie es von BVG und fritz-kola heißt.

Bild: Jakob Nawka

Gleichzeitig enthalten die Sticker einen QR-Code, der zu einem Gewinnspiel von BVG und fritz-kola führt und dessen augenzwinkerndem Gewinn.

Schließlich ist bekannt, wie typisch deutsch und beliebt es ist, mit einem Handtuch seine Sonnenliege und ähnliches zu reservieren. Deswegen gibt es ein Set aus Toleranz-Towel, ein Deutschlandticket-Jahresabo und fritz-kola.

Und auch in der Buslinie 106 des BVG, die zwischen Wedding und Schöneberg verkehrt, ist das Toleranz-Towel zu finden, hält dort einen Sitz für Vielfalt frei und darf auch gerne mitgenommen werden, um die Botschaft zu verbreiten.

Das alles schildert zudem der Kampagnenfilm, und dazu gibt es OOH-Platzierungen in Berlin, Digital- und PR-Maßnahmen, Platzierungen im Berliner Fahrgast TV und an Ticketautomaten der BVG.

Die Idee und Ausarbeitung der Kooperation sowie die Marketing-Aktivierung stammen von der Agentur Segmenta.

Bild: Jakob Nawka

 

 

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