PAGE online

Branding mit Bauchgefühl: Wie &Walsh GUT in Szene setzt

Bei der Identity für Kreative gelten andere Spielregeln und gestalterische Anforderungen. Für das Kreativnetzwerk GUT entwickelte &Walsh eine eigene Schrift aus grafischen Innereien

verschiedene Bücher und Printanwendungen mit den GUT Illustrationen aus kräftigen schwarzen LinienWenn wir alle Kreativen beim Branding der eigenen Agentur ihrem Bauchgefühl folgen würden, hätten wir eine wunderbar diverse Bandbreite an Marken in der Branche.

Leider ist das Design der eigenen Identity gar nicht so einfach und bedarf manchmal einer externen Perspektive. Diesen Herzensprojekten widmen wir uns in der Titelgeschichte in PAGE 12.23.

&Walsh und GUT sind das beste Beispiel für eine langfristige und gelungene Kollaboration zwischen Kreativen.

ein handyscreen mit der Mischung aus Typografie und icons

Wenn Agenturen kollaborieren

&Walsh gestaltete bereits 2019 GUTs Logo – ein verschlungenes g, das symbolisch das Bauchgefühl verkörpert, mit dem GUT alle kreativen Aufgaben angehen will.

Nachdem das globale Kreativnetzwerk allerdings auf über 500 Mitglieder angewachsen war, wurde es im Sommer 2023 Zeit für einen Refresh und zusätzliche Brandelemente, die wieder &Walsh entwickeln sollte.

Eine Hand hält einen Flyer mit dem gut logo in die Kamera

Typdesign aus dem Bauch heraus

Herzstück der Identity ist eine neue von &Walsh entworfene Schrift, die aus den verschlungenen »Intestines« und dunklen Serifenbuchstaben optische Täuschungen zaubert – voll animiert und digital mindestens genauso schön wie im Print.

Zusätzlich entwickelten die Kreativen einen Satz an Icons und Illustrationen im selben Stil, welche die GUTs verschiedene Standorte, Auszeichnungen oder Events bebildern.

Besonders schön ist die Anwendung im Leitsystem der Standorte mit überdimensionalen Zahlen aus der GUT Type mal invertiert auf schwarzem Grund, mal zu grafischen Patterns aufgeblasen und auf Wänden, Böden und Decken angebracht. Eine Identity, die Kreativen würdig ist!

Gleich weiterlesen? In PAGE 12.23 dreht sich alles um das Branding von Kreativen und den besonderen Prozessen und Kollaborationen, die dahinterstecken!

das vollständige brandalaphabet für gut die zahlen des alphabets von &Walsh für gut ein Treppenaufgang mit einer schwarzen wand daneben, auf der ein überdimensionales Leitsystem den achten stock zeigt Ein Türrahmen, hinter dem ein muster aus verschlungenen grafischen Mustern zu sehen ist

PAGE 12.2023

Branding by/for Creatives ++ KI-Tools im Packaging Design ++ UX Design: Accessibility ++ ENGLISH SPECIAL Cari Sekendur ++ Game-Experience für Metaverse und Stores ++ Hybride Lehr- und Lehrumgebung »hands on« ++ Making-of: Type-Tool Burrowlab ++ Algorithmen und der Verlust der Diversität

9,90 €
11,90 €
Lieferzeit: 2-3 Werktage
AGB
Produkt: Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Small-Screen-Typografie: Lesbarkeit, Schriftgrößen, Brand- & Corporate Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren