Informotion – Animierte Infografiken
A
nimierte Infografiken sind immer häufiger zu sehen – ob in TV-Sendungen à la »Galileo«, Werbefilmen zur Erklärung komplexer Produkte oder viralen Videos, die die globale Webgemeinde zum Umdenken in sozialen, politischen oder Umweltschutzthemen anregen wollen.
Wobei mit »animiert« im Falle dieses Buchs eben nicht »interaktiv«, sondern »linear erzählt« gemeint ist. Innovativen Erklärvideos haben wir übrigens vor Kurzem in PAGE 04.12 einen ausführlichen Artikel gewidmet.
Tim Finke und Sebastian Manger gehen die Sache grundsätzlich an. Im ersten Teil ihres Buchs stellen sie eine Menge Filmchen vor, die sich mit einem Log-in-Code teilweise inklusive Making-of auch online anschauen lassen. Im zweiten Teil gehts dann an die Basics des Filmemachens – sprich um Storyboards, den Umgang mit Form und Farbe, Schnitt, Vertonung et cetera. Ein wenig ist hier noch der Ursprung des Buches als Abschlussarbeit an der Fachhochschule Potsdam zu spüren. Man würde sich streckenweise weniger Theorie und mehr professionelle Praxis wünschen. Trotzdem eine empfehlenswerte Einführung in ein Thema, zu dem es bisher kaum Fachliteratur gab.
Tim Finke, Sebastian Manger, Stefan Fichtel: Informotion. Animated Infographics.
Berlin (Gestalten) 2012
208 Seiten
49,90 Euro
isbn 978-3-89955-415-1
Für die Kampagne »Eat Real. Eat Local« von Hellmann’s fuhren Crush und Ogilvy & Mather Toronto Fakten auf
Das könnte dich auch interessieren