PAGE online
Sponsored Content

Herbst-Composing inspiriert durch ein Gedicht von Rainer Maria Rilke – DomQuichotte – #AdobeStockHerbst17

Als Digital Artist und Retoucher ist DomQuichotte für die renommiertesten Fotografen und Agenturen von Berlin bis nach Los Angeles tätig. Der Allrounder übernimmt nicht nur die High-End-Retusche für Filmposter oder Fashionmagazine, sondern tobt seine Kreativität auch in Bereich der Art-Direction für Foto- und Filmproduktionen aus oder berät Agenturen.

© DomQuichotte

Um zu demonstrieren, was aus ein und demselben herbstlichen Adobe Stock-Bild entstehen kann, haben fünf Künstler ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ein herbstliches Kunstwerk erschaffen – auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Auf diese Weise entstanden nicht nur hochqualitative Artworks, sie demonstrieren auch eine individuelle Verwendung von Adobe Stock -Medien und ebenso die erstaunlichen Fähigkeiten der Künstler. DomQuichotte hat für sein Motiv eine ganz besonders spannende Inspiration genutzt und ein Gedicht mittels Composing interpretiert.

Alles startet mit einer Idee

Für sein Artwork hat DomQuichotte Rainer Maria Rilkes Herbstgedicht als Inspirationsquelle gewählt. »Dieses schwere, trübselige aber dennoch aufmunternde Gedicht fasst für mich den Herbst gut zusammen, daher habe ich versucht alle Facetten des Gedichtes in der Komposition darzustellen«, sagt der Digital Artist zu seiner Wahl. Von links nach rechts sollte der ausklingende Sommer zu sehen sein, der sich über den Herbst hinweg zum anbrechenden Winter entwickelt. Der Baum und seine fallenden Blätter sollten den Lebenszyklus symbolisieren, ein leere Bank den anonymen Betrachter. Für Domkonnte das Composing alleine jedoch die Schwere, die Emotionen und die Tiefe des Gedichtes nicht transportieren. Um dem Motiv die nötige Gewichtung zu verleihen, sollte es einem handgefertigten Gemälde gleichen, welches mit sehr viel Mühe und Liebe gemalt wurde.

© DomQuichotte

Die Grundlage des Composing-Motivs

Dom spiegelte innerlich vertikal ein herbstliches Sonnenuntergangsbild, das ihm als Ausgangsbild diente. Im ersten Viertel findet der Sommer seinen Platz, während im zweiten und drittes Viertel der Herbst im Fokus steht. Im letzten Viertel darf sich schließlich der Winter entfalten. Entsprechend dieser Aufteilung definiert sich dann auch der Farbverlauf des Bildes: Von Grün über Gold-Orange bis hin zu einem kalten Blau. Die insgesamt 12 Motiven aus der Bibliothek von Adobe Stock nutzte er mit wenig Freistellung. Der Lens-Flare-Effekt vereint das gesamte Bild vereint und verleiht dem Artwork einen warmen Farbton.

© DomQuichotte

Der Weg zum Ölgemälde

Das fertige Composing fasste Dom anschließend in einem neuen Dokument als SmartObjekt zusammen und stilisierte dieses mit dem Öl-Filter. Mit Hilfe der Öl-Texturen von Adobe Stock erstellte er ein Schwarz-Weiß-Bild und speicherte es als Photoshop PSD ab. Diese PSD wurde als Maske für den Versetzen-Filter genutzt und auf das SmartObjekt angewendet, um auf diese Weise den Pinsel-Stil nachzuahmen. Über das SmartObjekt wurden im nächsten Schritt die Texturen gelagert, um den Effekt noch zu verstärken.

© DomQuichotte

Die Leinwand ist des Künstlers Arbeitsplatz

Als Basis für die Leinwand nutzte Dom ein simples Bild einer weißen Leinwand, die er über Adobe Stock gesucht und anschließend freigestellt hatte. Erneut verwendete er das ursprüngliche Schwarz-Weiß-Bild der Leinwand als Maske für den Versetzen-Filter, um die Struktur der Leinwand auf das Gemälde zu übertragen.

© DomQuichotte

Die Finalisierung

Zur Finalisierung seines Motivs drehte er zunächst das Ausgangsbild um 90 Grad und integrierte die Leinwand. Diese wurde von ihm so maskiert, dass Hände und Spachtel durchscheinen. An den Kanten der Leinwand maskierte Dom eine weitere Acryl-Textur, um für ein plastischeres Ergebnis zu sorgen. Nun stellte er Blätter frei und integrierte diese in die Arbeitsfläche. Am Ende wurde das Bild zugeschnitten, um den Fokus von der Arbeitsfläche auf das eigentliche Gemälde zu lenken.

© DomQuichotte

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst ein Gedicht als Artwork zu interpretieren, erhält bei Adobe Stock im ersten Monat 10 Downloads zum Testen.

Weitere Artikel der #AdobeStockHerbst17-Serie

Teil 1 – Moritz Adam Schmitt

Teil 2 – Lasse Behnke

Teil 3 – Andreas Preis

Teil 4 – FOREAL

[2680]
Produkt: Download PAGE - E-Books bauen in InDesign - kostenlos
Download PAGE - E-Books bauen in InDesign - kostenlos
Publizierbare EPUB-Dateien erzeugen: Andrea Nienhaus zeigt, wie’s geht.

Das könnte dich auch interessieren