PAGE online
Sponsored Content

Auf der Suche nach authentischer People- und Lifestyle-Fotografie

Erfahren Sie mehr über den Mega-Trend zu mehr Spontaneität und Natürlichkeit – und wo Sie authentische Bilder bekommen.

Werbeagenturen, Kreativ-Büros und andere Bildnutzer sind zunehmend auf der Suche nach mehr Authentizität in der Stockfotografie. Echt und ungestellt sollen die Bilder wirken, gleichzeitig jedoch ästhetisch und hochwertig sein.

06280243 / mauritius images / Jean Schwarz

Woher kommt dieser Trend? In den sozialen Netzwerken sehen wir uns permanent mit (vermeintlich) spontan entstandenen, natürlichen Bildern konfrontiert. Gewöhnt an diese unverkrampfte Ästhetik erwarten die Konsumenten mittlerweile auch in der Werbung authentischere Bilderwelten. Weniger Inszenierung und Hochglanz, dafür mehr Ecken und Kanten.

06446212 / mauritius images / Hannah L | Lebendige Fotografie

Der steigenden Nachfrage nach echten Bildern mitten aus dem Leben wollen auch die Bildanbieter gerecht werden. Hier wird zunehmend mit natürlicheren, nicht ganz perfekten Models und weniger inszenierten Sujets gearbeitet. Außerdem ist zu beobachten, dass sich bei den Stockfotos eine Tendenz zum Dokumentarischen durchsetzt, die auch aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift.

06081516 / mauritius images / Cultura / Andreas Pollok

Bei aller Natürlichkeit darf allerdings die Ästhetik nicht gänzlich in den Hintergrund treten, denn in der Regel sollen werblich genutzte Bilder gerne angeschaut werden, sogar positive Emotionen wecken.

06554006 / mauritius images / Jo Kirchherr

Mit der neuen Kollektion »Authentic« greift mauritius images genau diesen Trend auf und stellt sich erfolgreich dem Anspruch, mehr Unvollkommenheit zuzulassen, ohne auf Ästhetik und Hochwertigkeit zu verzichten. Spontaneität, Natürlichkeit und moderne Bildsprache stehen im Fokus des Bildangebotes. Die hochwertigen People-/Lifestyle-Bilder wurden vom mauritius images Art Department speziell für den kreativen Markt selektiert. Mit dabei sind alle führenden Agenturen aus diesem Bereich, aus dem skandinavischen und englischen Sprachraum – und natürlich aus Deutschland, zum Beispiel Westend61. Über Neuzugänge, die die Kriterien der Authentizität und Ästhetik erfüllen, wird das Angebot täglich erweitert. Das Ergebnis sind authentische Bilder, zu denen sich leicht eine Verbindung aufbauen lässt.

06554162 / mauritius images / Knut Stritzke

»Authentic« steht Bildsuchenden im »Creative«-Bereich der mauritius images Webseite und in der Mediensuchmaschine my-picturemaxx für die gezielte Recherche zur Verfügung.

 

[685]
Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

Das könnte dich auch interessieren