Immer häufiger setzen Ministudios oder Kreativkollektive Projekte für große Marken und Unternehmen um. Was machen diese Teams anders als etablierte Agenturen? Und warum sind sie für Auftraggeber interessant?
Wir haben im Rahmen der Story »Kleine Agentur, großer Kunde« in PAGE 01.2018 Statements von kleinen Agenturen, die Projekte für große Marken und Unternehmen umsetzen, sowie großen Auftraggebern gesammelt.
Statement 1
Projekt-Facts
Agentur: Hamann Medien, Hamburg Größe: ein Mitarbeiter Profil: Marketinganwendungen für den Vertrieb (B2B) Kunde:Lufthansa Technik AG, Hamburg Projekt: Konzeption und Entwicklung einer Web-App für den Vertrieb von Lufthansa-Wartungsdienstleistungen Laufzeit: November 2015 bis Mai 2016 Warum hat der Kunde sich für euch entschieden? Hohe Agilität, Leidenschaft für Technologie, Design und neue Lösungen, starke Spezialisierung des Teams
»Um ein Netzwerk von rund zehn Freelancern zu managen, muss man neben dem Fachwissen auch Kompetenz im Projektmanagement mitbringen«
Matthias Hamann, Managing Director von Hamann Medien, Hamburg
Als zuständiger Projektleiter bei Lufthansa Technik setzte Jan-Alexander Otto auf die Expertise des kleinen Kreativkollektivs Hamann Medien.
Statement 2
Projekt-Facts
Agentur: Looking Forward GmbH, Berlin Größe: drei Mitarbeiter Profil: UX Design und Design, Kreativ- und Artdirektion, Employer Branding Kunde:adidas AG, Portland Projekt: Konzeption und Gestaltung einer globalen Recruiting-Anwendung zur Durchführung und Auswertung von Bewerberinterviews Laufzeit: seit Juli 2016 Warum hat der Kunde sich für dich entschieden? Explorative Arbeitsweise, starke Identifikation mit der Marke, gute Erfahrungen in der Vergangenheit
»Große Agenturen schicken zum Pitch zwar ihre besten Kreativen, aber sobald der Auftrag unterschrieben ist, hat man mit ihnen meist nichts mehr zu tun«
Netzwerk: Jens Franke, Hauserdörfl Größe: drei Mitarbeiter Profil: technische Konzeption und Entwicklung von Websites und Webanwendungen Kunde:Schweizer Alpen-Club SAC, Bern Projekt: Frontend Engineering für den Relaunch der Website des Schweizer Alpen-Clubs SAC Laufzeit: Januar 2017 bis Sommer 2018 Warum hat der Kunde sich für euch entschieden? Empfehlung von anderen Kunden, vorausschauendes Arbeiten, Blick über den eigenen Tellerrand
»Wer sich in Zeiten digitaler Transformation ausschließlich auf große Full-Service-Agenturen verlässt, wird es recht schwer haben, dauerhaft erfolgreich zu sein«
Download PAGE - Businessplan für Kreative - kostenlos
Businesspläne schreiben mit System – Gründungszuschuss, Einstiegsgeld oder Kredite der KfW-Bank richtig beantragen. Mit Tipps, Tricks und Gründer-Coach-Adressen
Die Antworten nach dem Grund hätten eigentlich die Kunden geben sollen. Einerseits. Andererseits sind die Antworten/Vermutungen der Kreativen nicht besonders kreativ bzw. wenig aussagekräftig. “Blick über den Tellerrand …” z. B.
Die Antworten nach dem Grund hätten eigentlich die Kunden geben sollen. Einerseits. Andererseits sind die Antworten/Vermutungen der Kreativen nicht besonders kreativ bzw. wenig aussagekräftig. “Blick über den Tellerrand …” z. B.