Mit Lifestyle will Robin Kupski die breite Masse zum Umdenken bewegen und gestaltete ein Online-Magazinformat samt Markenstrategie
HAWK Hildesheim. Manche Menschen kleben sich fürs Klima fest, andere protestieren mit Sprühfarbe gegen Ölbohrungen – wirklich lösen kann man die Krise aber nur, wenn die breite Masse der Gesellschaft sich zu einer nachhaltigen Lebensweise bewegen lässt.
Eine Kommunikationsaufgabe, der sich Robin Kupski in seinem Masterprojekt »Transformation und Lifestyle. Mit Haltung in eine neue Gesellschaft« im Fachbereich Integriertes Design annahm. Zunächst beschäftigte er sich theoretisch und methodisch mit dem zugrunde liegenden Problem, dass viele Menschen Klimaschutz zwar superwichtig finden, es ihnen aber nicht gelingt, ihr Verhalten entsprechend anzupassen:
»Wir leben in einer konsumorientierten Gesellschaft, in der, wenn auch unbewusst, die Identitätsbildung über das Konsumieren von Marken stattfindet«
, so Robin Kupski.
Mit »Idols« erarbeitete der Designer ein Online-Magazinformat und eine dezidierte Markenstrategie inklusive Zielgruppenanalyse, Persona, Wertesystem und Positionierung der Marke. Anschließend widmete er sich dem Naming und legte fünf Designrouten mit Moodboards für die Kreation fest: »Natur/Ausbreiten«, »Transformation«, »Klima«, »Happy Future« und »New Renaissance«.
Das Markenlogo mit dem organisch verspielten Keyvisual und dem Font Degular spielt in der Gestaltung des Magazins eine zentrale Rolle. Kupski näherte sich ihm in Skizzen, mit Schriftvergleichen und später mit Modifikationen in Photoshop und After Effects.
Auch die Schrifteffekte im Hausfont, etwa ein Hover-Effekt, sowie die feinen Illustrationen, entstanden in den Adobe-Softwares. Für den finalen Sketch-Prototyp animierte er sie in Flinto. Das Projekt gewann bereits beim Junior Corporate Design Preis, zu einer Umsetzung hat sich Kupski jedoch noch nicht entschlossen – Klimaneutralität der Marke wäre für ihn natürlich Voraussetzung.
Robin Kupski arbeitet seit seinem Masterabschluss bei der Hamburger Agentur Sherpa Design mit Fokus auf Corporate Design. Inspiration holt er sich aus allen visuellen Bereichen – egal, ob Kunst, Film oder Natur
Dieser Beitrag ist erstmals in PAGE 7.2023 erschienen.