PAGE online

Diesen Rebranding Podcast solltet ihr kennen

Ihr wolltet schon immer wissen, wie Google seine Serife verlor oder wie Air BnB auf die Kritik an ihrem neuen Logo reagierte? Der Design-Podcast »A Change of Brand« liefert die Antworten.

Behind the scenes stories of rebrand glory, drama or disaster.
Bild: Matchstic

In einem Podcast über bekannte Marken und deren Rebrandings geben Host Blake Howard und Co-Host Tracy Clark tiefe Einblicke in die Geschichten und Prozesse hinter der Erscheinung großer Brands.  

Podcasts über Design sind längst keine Seltenheit mehr, von UX Tipps bis hin zu fast schon philosophischen Debatten über Designethik – es ist für alle etwas dabei. Für die Rebranding Fans unter uns nimmt die englische Matchstic-Produktion »A Change of Brand« Rebrandings bekannter Marken wie Kia, Mastercard und Burger King unter die Lupe. Nach kurzer Einführung in die jeweilige Marke geht es ins Interview mit den Designer:innen, die daran gearbeitet haben. 

Redesign: Hintergrundinfos und Interviews

Host Blake Howard ist Creative Director und Cofounder von Matchstic aus Atlanta. Seine fast 20 Jahre Erfahrung im Design und die Arbeit an zahllosen Projekten lassen ihn mit dem nötigen Schmunzeln auf die Anekdoten reagieren, die seine Gäste mitbringen. Co-Host Tracy Clark ist Brand Strategin mit Hintergrund in Marketing und Lehre.

»A Change of Brand« nimmt uns mit in die Geschichte der Marken, aber auch die ersten Kontakte zwischen Designer:in und Kund:in, Schwierigkeiten in den Projekten, glorreiche Erfolgsgeschichten und Drama im Prozess werden thematisiert. Dabei entsteht eine unterhaltsame Mischung aus professionellen Insights und Momenten, die uns zum Lachen bringen. 

Podcast Branding: Eine Marke im Wandel

Zu hören gibt es die nunmehr 2 Sets à 10 Episoden, auf Spotify, Apple, Google und Pandora oder auf achangeofbrand.com. Die Cover der jeweils 50 Minuten Hörspaß teasern mit ihrer kräftigen Serife und skizzenartigen Korrekturen bereits die Folgeninhalte. Das Logo selbst befindet sich dank Animation im ständigen Wandel. Podcast-Branding ist ein spannendes Feld, das immer stärker in den Portfolios der Designagenturen auftaucht. 

A KIA Change of Brand
Bild: Matchstic
A Change of Brand: Mastercard
Bild: Matchstic

 

A Change of Brand: Starbucks
Bild: Matchstic

 

Dieser Beitrag ist erstmals am 19. Februar 2022 erschienen.

Produkt: eDossier »Brand Implementation und Management«
eDossier »Brand Implementation und Management«
Corporate Design und Markenrelaunch: Wie Designagenturen ihre Kunden bei der Einführung einer neuen CI unterstützen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren