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Zweitausenddreizehn von Paul Ripke

Zweitausenddreizehn: Nächste Woche erscheint das neue visuelle Tagebuch des Fotografen Paul Ripke, das spannend und persönlich ist und so manchen Star von ungewohner Seite zeigt.

Zweitausenddreizehn: Nächste Woche erscheint das neue visuelle Tagebuch des Fotografen Paul Ripke, das spannend und persönlich ist und so manchen Star von ungewohner Seite zeigt.

Betrachtet man die Weltkarte, die Paul Ripke bei seiner Buchvorstellung projiziert – und vor allem die markierten Strecken darauf –  kann man sagen, dass der Hamburger Fotograf 2013 wirklich herumgekommen ist.

Mit dem Projekt Viva con Aqua, für das er sich schon lange engagiert, war er in Uganda, in Rio de Janeiro fotografierte er für den DFB das WM-Finale, in Düsseldorf Campino und in Las Vegas dralle Glücksspieler, reiste mit dem Rapper Marteria über die Kontinente, war in Alaska, dem Himalaya, Island und Chile. 600 Mal hat er 2013 die Welt umkreist und insgesamt 15 Tage im Flugzeug verbracht.

In 450 Bildern hat er sein Zweitausenddreizehn (472 Seiten, 40 Euro) jetzt zusammengestellt. Es ist eine visuelle Reise um die Welt, ein Blick hinter die Kulissen von Fotoshootings und ein persönliches Tagebuch.

Aufgenommen vor allem aus der Hüfte und einem 24mm Weitwinkel auf einer Leica M9 zeigt Ripke, der auch zahlreiche Videos, unter anderem für Die Toten Hosen, Jan Delay oder Fettes Brot dreht, wie er die weite Welt sieht.

Landschaftsaufnahmen gehören ebenso dazu wie immer auch absurde Momente oder skurille Entdeckungen wie der Pudel mit Spiegelsonnenbrille, fette Männer in Vietnam und auch Selbstinszenierungen, die Ripke in »Millionärskleidung« auf einer Yacht vor Mallorca zeigen oder mit asiatischem Basthut auf einem Reisfeld in Vietnam.

Das Jahr habe ihn selbst sehr verändert sagt Ripke und kann herrliche Geschichten zu den einzelnen Bildern erzählen. Nach und nach wird das Video seiner Buchvorstellung auf seinem Blog hochgeladen und da er durchaus Entertainer-Qualitäten hat, ist es ein Spaß, ihm zuzuhören. Hier Teil 1:

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Bild: Paul Ripke
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Bild: Paul Ripke
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Bild: Paul Ripke
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Bild: Paul Ripke
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Produkt: PAGE 02.2020
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Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

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