Zeitgeist-Cartoons von Christiane Haas

Mit lakonischem Witz hält Christiane Haas den Alltag wie wir alle ihn kennen in ihren Cartoons fest.



Cartoons sind ein wenig aus der Mode gekommen. Stilistisch und inhaltlich oft noch der Zeitung als ihrer ursprünglichen Heimat verbunden, haftet ihnen häufig etwas Altmodisches an. Der Illustratorin Christiane Haas gelingt das Kunststück, dem Genre neues Leben einzuhauchen.

Persönliche kleine Alltagsbeobachtungen, die uns nur allzu bekannt vorkommen und die sie mit fast schon fatalistischem Humor behandelt, sind ihr Thema. Meist erschienen die Büchlein beim Riso Club, der bekannten und beliebten Risografie-Druckerei in Leipzig, die sie mit Sina Schindler gründete.

 

 

Die Cartoon-Sammlung »Natürlich bist du glücklich, wenn du keine Erwartungen hast« gab nun der Berliner avant-verlag heraus, als »normalen« Vierfarbdruck. Wer einzelne Original-Risografien vorzieht, kann diese im Online-Shop von Christiane Haas günstig erwerben.

Und wer regelmäßig über die Arbeiten der Cartoon-Zeichnerin schmunzeln möchte, dem sei empfohlen, ihr auf Instagram zu folgen.

 

 

 

 

 

 


Schlagworte: , ,




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren