PAGE online

Virale Illustrationen: Coronavirus in Bildern

Von Illustrationen für Print- und Online-Magazine bis zu bissigen Instagram-Posts: Episode 2 unserer illustrierten Fortsetzungsgeschichte der Corona-Krise.

© Nan Cao

Profi-Illustratoren zeichnen ein facettenreiches Bild der Corona-Krise – ob in freien oder in Auftragsarbeiten. Vor weniger als drei Wochen haben wir unsere erste Sammlung herausragender Corona-Illustrationen zusammengetragen – weiter unten kann man dort noch hineinschauen.

Seither ist viel passiert. Hier die Fundstücke, die uns in letzter Zeit am meisten beeindruckt oder auch amüsiert haben. Oben eher eines letzterer Sorte. Illustrator Nan Cao fertigte es für die New Yorker Ausgabe der Lokalnachrichtenplattform »News Break« an – eine satirische Darstellung der Änderungen, die unser Alltag in letzter Zeit erfahren hat.

 

 

Natürlich muss wieder »The New Yorker« in unserer Auswahl dabei sein. Einer der bekanntesten und interessantesten US-Comickünstler, Chris Ware aus Chicago, zeichnete dieses Cover.

 

 

Corona-Illustration Mark Long

Sexualkunde in der Schule sollte aktuell auch Sexting umfassen … Illustration für »The Economist« von Mark Long – in Deutschland vertreten von der Berliner Illustratorenrepräsentanz 2agenten.

 

 

»Can’t shoot it? Why not illustrate it« ist das Motto einiger Illustrationen, die Paul Bateman alias Pâté auf Instagram postet.

 

 

Corona heisst auf Spanisch Krone – Illustrator David Sanchez Serrano hat das wörtlich genommen.

 

 

Corona Gif Hanna Melin

Okay, über die Phase des Klopapier-Hortens sind wir (erstmal) hinaus, aber dieses Gif der überhaupt oft sehr witzigen Hanna Melin wollten wir trotzdem nicht übergehen.

 

 

Wie praktisch eigentlich, dass die schlimmen Coronaviren schon ein ordentliches Händewaschen nicht überstehen, meint Illustratorin Alva Skog.

 

 

Kampf mit dem berührungslosen Wasserhahn, aufgezeichnet von Geoffry de Crecy.

 

 

Schon letztes Jahr entstanden: das obige kleine Video von Nice Shit Studio aus Barcelona.

 

Derweil diese Arbeit von Nice Shit Studio natürlich brandneu ist …

 

 

https://www.instagram.com/p/B-YG-dVh8hB/

Holly Stapleton denkt an alle, die allein die Zeit sozialer Distanzierung überstehen müssen.

 

 

Corona in Italien – sogar Michelangelos berühmter David hustet auf dieser meisterhaften Illustration von Samson Goetze für den »Spiegel« 12.2020.

 

 

 

So sah die Sammlung von Illustrationen zum Thema Corona aus, die wir am 17. März zusammengestellt haben

 

»The New Yorker« bringt Trumps anfänglichen Umgang mit dem Virus auf den Punkt – mit einem Covermotiv von Brian Stauffer, das den ironischen Titel »Under Control« trägt.

 

 

Coronavirus Illustration China

Eine zu Beginn der Pandemie in der »South China Morning Post« erschienene Illustration

 

 

 

Professionelle Illustration Coronavirus Berlin Laura Breiling

Der Görlitzer Park und sein multikulturelles Leben gehören zu Laura Breilings liebsten Motiven – dieses hat sie »Frühling in Berlin« genannt

 

 

Corona Virus Editorial Illustration

Das Virus direkt anrufen und ihm Fragen stellen? Nicht ganz, der von Federico Delfrati bebilderte Artikel des Online-Magazin »jetzt« erzählt von der Koordinatorin der Telefon-Hotline des Bayerischen Gesundheitsamtes.

 

 

Corona Virus virale Illustration

Diese einfache, aber treffende Illu entstand direkt in der Grafik von »jetzt«. Der ganze Artikel besteht auch tatsächlich in einem – auch visuell als Chat wiedergegebenen – Chat.

 

 

Corona Virus virale Illustration

In die Gefühlswelt derjenigen, die zuhause hocken und nicht wissen, ob sie infiziert sind, hat sich die Münchner Zeichnerein Daniela Rudolf hineingedacht.

 

 

Corona-Virus Illustration Hamstern Mikko Heino Berlin
Illustration: Mikko Heino

So erlebt der finnische Illustrator Mikko Heino Mitte März seine aktuelle Wahlheimat Berlin.

 

 

Corona Virus professionelle Illustration Magazin-Cover

Corona Virus professionelle Illustration
Illustration: Sébastien Thibault

In der von Sébastien Thibault illustrierten Titelgeschichte »Anatomy of an Epidemic« des kanadischen Magazins »The Walrus« geht es auch um die psychologischen Folgen des Virus.

 

 

Fürs Cover des indonesischen Magazins »Koran Tempo« wählte man in der Ausgabe vom 13. März einen eher spielerischen Zugang zum Thema …

 

 

Illustration des Briten Paul Blow für »The Economist«: Dessen Leser bewegt die Frage, ob man noch mit Kollegen Fahrstuhl fahren kann …

 

 

»Let’s Dance« – und nicht die Laune verderben lassen: ein visueller Instagram-Kommentar zur Corona-Krise von Illustrator Paul Blow

 

 

In dieser Saison trägt man Coronavirus … keine gute Mode, findet Illustrator Marco Oggian vom spanischen Flaco Studio.

 

 

Die Idee hier ist nicht originell – wohl aber die Umsetzung. Aber wer ist Urheber des Bildes? Ist es ein Stockbild oder wurde es weltweit geklaut? Das Motiv war in Dutzenden Online-Medien rund um den Globus zu sehen, ob bei »The New York Times«,  »Iran News Daily«, »Thailand Medical News« oder dem spanischen Sportmagazin »Marca«. Wo überall auf eine Nennung des Urhebers verzichtet wird.

Produkt: eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
eDossier: »Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs«
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren