Quixit: iPhone-Fotos zum Aufhängen

Mit der Applikation lassen sich Kamera-, Instagram-, oder Hipstamatic-Fotos im Handumdrehen drucken.



Bild Quixit App

Das Hamburger Startup Quixit ist noch ganz jung: Erst vor wenigen Monaten hat sich die Entwicklerin Marie Störmer selbstständig gemacht und die Applikation ins Leben gerufen. Quixit ist eine App fürs iPhone oder iPad, mit der sich die Fotos aus der eigenen Fotogalerie (Kamera, Instagram, Hipstamatic oder andere Fotos) als Bilder drucken lassen – unter Acryl, im Format 10 x 10 cm, zum Aufhängen oder Aufstellen.

Der Nutzer muss dabei nur wenig tun: Er wählt bis zu vier Bilder von seinem iPhone oder iPad aus, lädt sie in App und gibt seine Versandadresse an. Die Bilder lässt Marie Störmer in einem Fachlabor in Hamburg drucken und verarbeiten. Als Fotopapier dient dabei »Fuji Crystal Archive DP II«. Die Fotos werden dann unter Acrylglas versiegelt und auf der Rückseite mit einer Magnetfolie versehen. So lassen sich die Bilder entweder an metallenen Oberflächen anbringen oder aber mit dem beigelegten Aufhänger oder Aufsteller in Szene setzen. Die Bestellung kostet ab 9,99 Euro pro Bild.

Marie Störmer kam die Idee zur App, weil sie schon immer Fotografie-begeistert war, wie sie sagt, und schon seit langer Zeit Fotografien sammelt. »Ich fotografiere selber auch – und nach der Entwicklung von Instagram und den immer besser werdenden Handy–Kameras, suchte ich nach einer Möglichkeit, diese irgendwie zu verarbeiten. Schnell, aber dennoch hochwertig und diese nicht nur mit meinen Freunden digital zu ‘sharen’ oder billige Abzüge drucken zu lassen.«, sagt sie. »Also war es für mich eine logische Konsequenz, ein System zu entwickeln, die eigenen Bilder aus dem digitalen Speicher irgendwie zum Leben zu erwecken – aus digital wird real. Für mich sind es auch gerade die eigenen Bilder, die es wert sind gezeigt oder gesammelt zu werden.«

Die Quixit-App gibt es in deutscher und englischer Sprache kostenlos im App-Store.

Bild Quixit App
Bild Quixit App

Bilder: Das Interface von Quixit


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren