Porträt: Bianca Tschaikner, Illustratorin

PAGE gefällt…: Die Arbeit der Illustratorin Bianca Tschaikner. Die Österreicherin lebt derzeit in Tanger und schickte uns jüngst einige ihrer »Postcards from Morocco«.



PAGE gefällt…: Die Arbeit der Illustratorin Bianca Tschaikner. Die Österreicherin lebt in Tanger und schickte uns jüngst einige »Postcards from Morocco«.

Name Bianca Tschaikner

Location Ich lebe derzeit in Tanger, Marokko, diesen Winter gehe ich aber für ein neues Projekt nach Asien. Ich setze mich in meiner Arbeit gerne mit einem fremden Umfeld auseinander. So sind auch meine beiden letzten Arbeiten entstanden: »La Cocina de América Latina«, ein illustriertes Kochbuch mit Rezepten und Geschichten aus Südamerika, das auf eine Reise durch Südamerika aufbaut, und »Postcards from Morocco«, eine Sammlung von illustrierten Postkarten, die vom Leben in Marokko erzählen. 

Web www.biancatschaikner.com, www.biancatschaikner.blogspot.com

Start Anfang 2010

Lieblingsmotive Am interessantesten finde ich Menschen, und bei Menschen die Gesichter. Ansonsten zeichne ich, was um mich herum oder in meinem Kopf geschieht. 

Stil  Ich mag Kontraste und klare Linien. Ich arbeite sehr viel mit Typographie, ich integriere Worte in meine Bilder. Mich interessiert die Wechselwirkung von Bild und Wort. Das Bild entsteht aus einem Satz, oder ein Satz entsteht aus einem Bild. 

Technik Ich zeichne meistens mit schwarzem Kugelschreiber oder Tusche und coloriere digital. Zeichnungen, die oft noch korrigiert werden müssen, wie zum Beispiel Landkarten, zeichne ich mit dem Grafiktablett. 

Inspiration Ziemlich vieles in meinem Leben inspiriert mich. Menschen, die ich treffe, alle möglichen Ereignisse, fremde Länder, kulturelle Phänomene, Störungen des Alltagslebens. Mein Skizzenbuch ist ein Spiegel dessen, was um mich geschieht. 

Kunden Ich arbeite hauptsächlich für verschiedene Magazine, unter anderem »Falstaff«, für die Wiener Stadtzeitung »Falter« und für die »an.schläge«.

Hier einige von Biancas »Postkarten«, weitere Arbeiten finden sich in der Bildergalerie ganz unten.


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren