PAGE online

Porträt: Maike Biederstädt

P

AGE gefällt …: Paper Engineering von Maike Biederstädt bei dem historische Kulissen, moderne Skylines und Liebespaare zu dreidimensionalem Leben erwachen.

Name Maike Biederstädt

Location Berlin

Web www.maikebiederstaedt.de

Start Ich bin schon immer ein kreativ und künstlerisch interessierter und sich betätigender Mensch. Nach dem Studium der freien Kunst bin ich auf meine Leidenschaft, Pop-ups zu designen und alles Mögliche aus dem Werkstoff Papier zu falten, gestoßen. Wie viele andere Paper Engineers auch, habe ich durch das Studium von anderen Pop-up Büchern gelernt und seither durch den Austausch mit anderern Paper Engineers und Illustratoren. Nachdem ich 2008 mein erstes Pop-up Buch fertiggestellt hatte, habe ich mich Ende 2009 als Paper Engineer und Illustratorin selbständig gemacht.

Stil Dreidimensional, abstrahierte Formgebung durch das Pop-up. Bewegtbild im Moment des Auffaltens.
Outlines und reduziert, flächige Farbgebung.

Lieblingsmotive Aus Papier gefalten mag ich fast alle Motive. Mir gefällt die Abstraktion des Objekts durch das Falten der Flächen und der Bewegungsmoment, wenn sich aus der Zweidimensionalität ein dreidimensionaler Papierkörper auffaltet und sich technisch/mechanisches mit Bewegtbild und 3D Illustration vermischt. Schiffe, Sachbuchthemen, Monster und alles, woran ich gerade arbeite, gefällt mir.

Technik Paper Engineering mit Papier, Cutter, Schere und einem Craft Robo Schneideplotter, Illustration mit Vorzeichnung auf Pop-up und Ausarbeitung meist am Cintiq mit Manga Studio.

Inspiration Andere Pop-up-Bücher, Paper Engineers, Künstler und Menschen. Interessen, Geschichten, Ereignisse und das Leben. Konkret hat mich das Pop-up-Buch »The Dwindling Party« von Edward Gorey und Ib Penick zu meinem ersten Pop-up-Buch inspiriert.

Kunden Anova Books (London) / Lothar Hartmann Production (Berlin) / Weldon Owen (Sydney) / Bärenpresse (Halle) / Gundlach Display und Box (Berlin) / United Visions (Berlin) / Jo!Schmid (Berlin) / Burgopak (Berlin) u.a.

Agent

Werbung / Paper Engineering
Tenkhoff Properties / Louisen-Center Bad Homburg
Foto: Gerhard Kassner
Bild: Maike Biederstädt
1/24
Werbung / Paper Engineering
Tenkhoff Properties / Marienplatz Galerie Schwerin
Foto: Gerhard Kassner
Bild: Maike Biederstädt
2/24
Imagebroschüre / Paper Engineering
Gundlach Display & Box / Display Pop-up
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
3/24
Broschüre für Pitch Werbefilm / Paper Engineering
Wüstenrot / Jo!Schmid
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
4/24
Pop-up für Pitch Messefi lm / Paper Engineering
VW / Unitedvisions
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
5/24
Pop-up-Karte / Blumen
Entwurf für die Bärenpresse, Weissdummy
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
6/24
Pop-up-Karte / Torte
Entwurf für die Bärenpresse, Weissdummy
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
7/24
Pop-up-Karte / Hochzeit
Entwurf für die Bärenpresse, Weissdummy
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
8/24
Pop-up-Karte / Weihnachten
Entwurf für die Bärenpresse, Weissdummy
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
9/24
Illustration für Verpackung / Paper Craft
zeitgeist / findr
Fotos: Anna Dabrowski
Bild: Maike Biederstädt
10/24
Illustration für Verpackung / Paper Craft
zeitgeist / findr
Fotos: Anna Dabrowski
Bild: Maike Biederstädt
11/24
Illustration für Verpackung / Paper Craft
zeitgeist / findr
Fotos: Anna Dabrowski
Bild: Maike Biederstädt
12/24
Illustration für Verpackung / Paper Craft
zeitgeist / findr
Fotos: Anna Dabrowski
Bild: Maike Biederstädt
13/24
Illustration für Verpackung / Paper Craft
zeitgeist / findr
Fotos: Anna Dabrowski
Bild: Maike Biederstädt
14/24
Polyeder für Supercraft Kit / Paper Craft
Superlabs / Supercraft Kit
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
15/24
Verpackung / Packaging & Paper Craft Illustration
zeitgeist / findr
Bild: Maike Biederstädt
16/24
come play! a sexy pop-up adventure / Konzept, Paper Engineering & Illustration
Erwachsenen-Pop-up-Buch / 13 DS + Pop-ups auf 9 DS
Fotos: Thomas Schulze
Bild: Maike Biederstädt
17/24
come play! a sexy pop-up adventure / Konzept, Paper Engineering & Illustration
Erwachsenen-Pop-up-Buch / 13 DS + Pop-ups auf 9 DS
Fotos: Thomas Schulze
Bild: Maike Biederstädt
18/24
come play! a sexy pop-up adventure / Konzept, Paper Engineering & Illustration
Erwachsenen-Pop-up-Buch / 13 DS + Pop-ups auf 9 DS
Fotos: Thomas Schulze
Bild: Maike Biederstädt
19/24
Kindersachbuch, eigene Arbeit / Paper Engineering & Illustration
Riesenseeschlange mit Schiff
Foto: Gerhard Kassner
Bild: Maike Biederstädt
20/24
Mobilität: Vom Weltall bis in die Tiefsee / Konzept, Paper Engineering & illustration
Kindersachbuch mit Pop-ups mit Kai Lüftner, technische Beratung: Technikmuseum Berlin / 6 DS Pop-ups / interessierte Partner für eine Koedition: Deutschland / Sales
Dummy
Foto: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
21/24
»Das schreckliche MUMAMO« / Paper Engineering & Illustration ein Pop-up-Buch für Kinder mit Autor Kai Lüftner, 12DS-davon 6 Pops/
Sales Dummy
Fotos: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
22/24
»Das schreckliche MUMAMO« / Paper Engineering & Illustration ein Pop-up-Buch für Kinder mit Autor Kai Lüftner, 12DS-davon 6 Pops/
Sales Dummy
Fotos: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
23/24
»Das schreckliche MUMAMO« / Paper Engineering & Illustration ein Pop-up-Buch für Kinder mit Autor Kai Lüftner, 12DS-davon 6 Pops/
Sales Dummy
Fotos: Maike Biederstädt
Bild: Maike Biederstädt
24/24
Produkt: PAGE 2022-04
PAGE 2022-04
Branding in Social Media ++ Mehr Produktivität: Tipps & Tools ++ Metaverse: Hype oder Chance? ++ Making-of Website und 3D-Grafiken zum Klimawandel ++ ENGLISH SPECIAL Wendy MacN-aughton ++ Redesign der Loacker-Wortmarke ++ Leadership by Design ++ Zertifikat für Gemein-wohl-Ökonomie ++ EXTRA Job & Karriere: Studium, Aus- und Weiterbildung

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Deine Arbeiten sind sehr inspirierend Maile – es macht Freude sie anzuschauen.
    Karpanidevi

  2. Ich habe mir die Arbeiten mit großer Freude angesehen, wunderbar Maike, und hier sind Freunde von mir die gerade staunen -und nun sehen was man mit Papier alles machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren