PAGE online

Porträt der Woche: Martin Haake

PAGE gefällt …: Illustrationen von Martin Haake aus Berlin, der die tollsten Landkarten und die größten Flüsse zeichnet, umwerfende Szenerien collagiert – aber es genauso mag, wenn mal etwas schief geht.

Name Martin Haake

Location Berlin

Web www.martinhaake.com
@martin_haake

Start Studiert habe ich Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation and der Universität der Künste Berlin, habe mich aber nach dem Studium entschlossen, Illustrator zu werden. Ich habe dann ein paar Jahre in Hamburg und London gelebt und viel Editorial, aber auch Buchcover und Werbung illustriert. Jetzt bin ich wieder zurück in Berlin und arbeite als freiberuflicher Illustrator in meinem Atelier in der Kastanienallee. Immer häufiger illustriere ich Bücher. Mein Karten-Buch »City Atlas« ist in 15 Sprachen übersetzt worden. Und mein letztes Buch »Die großen Flüsse der Welt« ist im letzten Jahr zu einem der 25 schönsten Bücher Deutschlands gewählt worden.

Stil Mixed Media. Ich versuche, alles, was mir gefällt, in meinen Bildern unterzubringen.

Lieblingsmotive Ich liebe Landkarten. Und die Hälfte meiner Aufträge besteht darin, Karten zu zeichnen, ob für den gestalten Verlag oder The Wall Street Journal. Außerdem mag ich Bilder mit viel Typo und Bilder, bei denen etwas schiefgegangen ist. The Beauty of Imperfection.

Technik Collage, auf Papier gezeichnet und geschnitten. Am Ende bastele ich am Computer alles zusammen.

Inspiration Inspiriert bin ich von Illustrationen der 1960er Jahre, aber auch DADA und alten Info-Grafiken. Vor allem liebe ich Folk- und Outsider-Art: Howard Finster, Henry Darger, Bill Traylor und Nellie Mae Row.

Kunden New York Times, Washington Post, Harvard University, The Times, National Geographic, Conde Nast Traveller, Fifth Avenue NYC, AIRBNB, Konzerthaus Berlin, Penguin Random House, Elle, Daimler Chrysler, playboy, Barnes&Noble, Bacardi

Agent:in 2 Agenten

AirBnB
TOI Art Gallery
Rotary Magazine Cover
AUDUBON Society
Northfield Mount Hermon School
Bild: Martin Haake
1/15
Markis
Bild: Martin Haake
2/15
City Atlas
Bild: Martin Haake
3/15
Bookcover
Bild: Martin Haake
4/15
Spotlight
Bild: Martin Haake
5/15
Danubia DuMont
Bild: Martin Haake
6/15
Wake Forest
Bild: Martin Haake
7/15
Huehne
Bild: Martin Haake
8/15
Personal
Bild: Martin Haake
9/15
ARTE Magazin
Bild: Martin Haake
10/15
Book Illustration
Bild: Martin Haake
11/15
El Bosco
Bild: Martin Haake
12/15
Der Freitag
Bild: Martin Haake
13/15
Gestalten Verlag
Bild: Martin Haake
14/15
Print
Bild: Martin Haake
15/15
Produkt: eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Incredible art & a lovely portrait of the artist

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren