PAGE online

Porträt der Woche: Lucy Giller

PAGE gefällt …: Grafikdesign und Lettering von Lucy Giller aka Little Gem Studio aus Wien, das Sahne in Ketten legt und Wörter lächeln lässt, Sticker mit einem Yes! versieht  – und Chips mit einer Extraportion Luft.

Lucy GillerBild: Golden Hour Pictures

Name Lucy Giller aka Little Gem Studio

Location Wien

Web www.littlegemstudio.com
www.instagram.com/littlegemstudio/

Start Ich fand Graphic Design immer spannend aber habe es nie als eine wirkliche Option für mich gesehen. In Schottland habe ich Deutsch als Fremdsprache studiert und bin nach Abschluss des Studiums nach Wien gezogen. Ich habe in einer Werbeagentur als Kundenkontakt gearbeitet aber von Anfang an hat mich die Arbeit in der Kreativ-Abteilung viel mehr interessiert. 2010 habe ich beschlossen den Beruf zu wechseln und angefangen an der Graphischen  in Wien zu studieren. Nach der Ausbildung habe ich in einem Verlag und für diverse Magazine gearbeitet. Letztes Jahr im März habe ich mich unter dem Namen »Little Gem Studio« als freiberufliche Grafikdesignerin und Lettering Artist selbstständig gemacht.

Stil Mein Stil ist bunt und humorvoll mit viel Vintage Flair.

Lieblingsmotive Als Lettering Artist, stehen die Buchstaben im Vordergrund. Der Inhalt ist natürlich auch sehr wichtig, aber die Gestaltung von Schrift und Wort spielt eine wichtige Rolle dabei, wie Betrachterinnen die Botschaft wahrnehmen.

Technik Fast alle meine Arbeiten fangen in Procreate am iPad an. So kann ich schnell und unkompliziert viele verschiedene Ideen ausprobieren und experimentieren. Dann finalisiere ich die Zeichnung mit Procreate oder im Illustrator.

Inspiration Ich liebe es, lange Spaziergänge durch die Stadt zu machen und dabei alte Schilder oder ungewöhnliche Farbkombinationen zu entdecken. Reisen war vorher eine große Inspirationsquelle, aber jetzt wo wir nicht wirklich reisen dürfen, habe ich meine Nachbarschaft für mich neu entdeckt. Ich wohne in der Nähe vom Prater, ein Vergnügungspark hier in Wien, und die Mischung aus alten, handbemalten Schilden und modernem, kitschigem Lettering fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Kunden Adobe Designers, Wienerin, H.O.M.E.,

Agent:in Die meisten Aufträge bekomme über mein persönliches Netzwerk, ich bin aber auch Teil des Netzwerks IllustrationLadies Vienna. Es ist ein Kreativ-Netzwerk für professionelle Illustratorinnen mit dem Ziel Frauen in der Branche zu unterstützen.

Editorial Lettering für H.O.M.E. Magazin | Bild: Lucy Giller

 

Scream Inside Your Heart, freie Arbeit | Bild: Lucy Giller

 

Lettering für Adobe Designer Monday Mantras Serie | Bild: Lucy Giller

 

Sunglasses, freie Arbeit | Bild: Lucy Giller

 

Editorial Lettering für die Weihnachtsstrecke in der Dezember Ausgabe der Wienerin
Bild: Lucy Giller
1/14
Editorial Lettering für die Weihnachtsstrecke in der Dezember Ausgabe der Wienerin
Bild: Lucy Giller
2/14
Editorial Lettering für die Weihnachtsstrecke in der Dezember Ausgabe der Wienerin
Bild: Lucy Giller
3/14
Editorial Lettering für H.O.M.E. Magazin
Bild: Lucy Giller
4/14
Editorial Lettering für H.O.M.E. Magazin
Bild: Lucy Giller
5/14
Editorial Lettering für die Wienerin
Bild: Lucy Giller
6/14
Stickers, freie Arbeit
Bild: Lucy Giller
7/14
Smile, freie Arbeit
Bild: Lucy Giller
8/14
Spot Illustration für die Wienerin
Bild: Lucy Giller
9/14
Magic, freie Arbeit
Bild: Lucy Giller
10/14
2 Dope Queens, freie Arbeit
Bild: Lucy Giller
11/14
Wash Your Hands, freie Arbeit
Bild: Lucy Giller
12/14
Home Sweet Home, freie Arbeit
Bild: Lucy Giller
13/14
C.R.E.A.M., freie Arbeit
Bild: Lucy Giller
14/14
Produkt: eDossier »Illustrative Branding«
eDossier »Illustrative Branding«
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren