PAGE online

Porträt der Woche: Janik Söllner

PAGE gefällt …: Illustrationen von Janik Söllner aus Hamburg, der Menschen in Vulkane verwandelt und Schnecken ein Blaulicht aufsetzt, für Google Blumen blühen lässt und Kinder in der New York Times streiten.

Janik Söllner

Name Janik Söllner

Location Hamburg

Web www.janik-soellner.com
www.instagram.com/janik-soellner

Start Studiert habe ich an der Fakultät Gestaltung in Würzburg. Meinen Bachelor habe ich 2016 in Kommunikationsdesign über die Semiotik der Illustration geschrieben und gezeichnet. 2019 habe ich ebenfalls in Würzburg den Master in Informationsdesign abgeschlossen, wieder mit illustrativem Schwerpunkt. Danach bin ich nach Hamburg gezogen und habe begonnen als freiberuflicher Illustrator zu arbeiten.

Stil Bunt, leicht, schnell

Lieblingsmotive Dinosaurier, Blumen, Vulkane, Vögel, Menschen in Bewegung

Technik Ich zeichne alles zuerst in Bleistift. Das gibt mir die Freiheit, nicht so sehr zwischen Skizze und Reinzeichnung trennen zu müssen, und lässt die Linien etwas unruhig wirken, was ich sehr mag. Danach scanne ich meine Zeichnungen mit viel Kontrast ein und koloriere sie digital. Das dauert oft am längsten: Ich versuche, immer wieder andere Farben neu zu kombinieren.

Inspiration Die Zeichnungen von Jean-Michel Folon, alles was Italo Calvino je geschrieben hat, alte Paläo-Kunst, Kunstgeschichte generell, und lange Spaziergänge. Oft hilft es mir, mich ein bisschen zu langweilen und vor mich hinzukritzeln; manchmal kommt dabei aus Versehen eine ganz gute Idee heraus. Oh, und die Romane von Ottessa Moshfegh!

Kunden New York Times, Google, Melitta, Skinmade, Science Notes Magazin, der Freitag, SZ Magazin …

Agent:in Suche ich gerade noch!

Luv & Lee Magazin – »TATÜ TATA« Bild: Janik Söllner

 

Skinmade Kalender Bild: Janik Söllner

 

Freie Arbeit Bild: Janik Söllner
Freie Arbeit Bild: Janik Söllner
New York Times – »Kids won’t stop fighting?«
Bild: Janik Söllner
1/16
Science Notes Magazin – Cover »Wildnis«
Bild: Janik Söllner
2/16
Google – »Confidence everywhere«
Bild: Janik Söllner
3/16
New York Times – »Forget Halloween. Kids are frightening all year-round«
Bild: Janik Söllner
4/16
Science Notes Magazin – »Death by 1080«
Bild: Janik Söllner
5/16
Melitta
Bild: Janik Söllner
6/16
Skinmade Kalender
Bild: Janik Söllner
7/16
Melitta
Bild: Janik Söllner
8/16
New York Times – »Secret Food Rituals«
Bild: Janik Söllner
9/16
Der Freitag – »Macht Radau – zusammen!«
Bild: Janik Söllner
10/16
Freie Arbeit
Bild: Janik Söllner
11/16
Freie Arbeit
Bild: Janik Söllner
12/16
SZ Magazin Stil leben
Bild: Janik Söllner
13/16
Melitta
Bild: Janik Söllner
14/16
Freie Arbeit
Bild: Janik Söllner
15/16
Skinmade Kalender
Bild: Janik Söllner
16/16
Produkt: eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren