PAGE online

Porträt der Woche: Jan Vismann

PAGE gefällt …: Illustrationen und Comics von Jan Vismann, der Vulkane rauchen und Bleistifte marschieren lässt – und in schönsten Scherenschnitten vom Unterwegs sein erzählt, vom Schicksal und vom Autowahn.

Name Jan Vismann

Location Hamburg

Web janvismann.com
Instagram: @jan.vismann

Start In Düsseldorf habe ich mein Bachelorstudium mit dem Comic »Nomaden« abgeschlossen, für den ich einen Preis für den besten Newcomer des Jahres bekommen habe. Danach folgte ein Masterstudium in Hamburg an der HAW in Illustration/Comic. Hier entstand meine Abschlussarbeit »Hutta«. Nun bin ich ein paar Jahre fertig und arbeite als Illustrator, Comiczeichner und Grafikdesigner in meinem Atelier in Wilhelmsburg. Im Moment sitze ich an einem Comic, der nächstes Jahr erscheinen soll.

Stil abstrakt, grafisch, figürlich, linear, cute

Lieblingsmotive Schmatzende Dinos, rostige Roboter, kichernde Hexen, fummelige Pflanzen, schleimige Frösche, winzige Wesen, jazzige und kautzige Typen.

Technik Digital mit dem Grafiktablet, analog mit Tusche und seit kurzem Scherenschnitt, der mich ein bisschen aus meiner Komfortzone lockt.

Inspiration Pixelige Computerspiele, Alltägliche Komik, Kneipenhumor, Okultiges, Natur und Science Fiction.

Kunden Der Spiegel, Spiegel Wissen, Dein Spiegel, GEOmini, GEOlino, 11Freunde

»Autowahn«, Scherenschnitt
»Me and my tools«, freie Arbeit
»Unterwegs«, Scherenschnitt
Scherenschnitte für »Raus aufs Land«, Gruppenausstellung im RFI Hamburg
Illustration/Infografik über Vulkane, GEOmini

 

»Wurzelle«, Leporello, Risodruck
Bild: Jan Vismann
1/15
Freie Arbeit ohne Titel, mit Pflanzen
Bild: Jan Vismann
2/15
»Jazzclub Kauderwelsch«, freie Comic-Arbeit über einen abgerockten Jazzclub in Hamburg
Bild: Jan Vismann
3/15
»Wildes Theater«, Characterdesign
Bild: Jan Vismann
4/15
»Künstliche Intelligenz, KI-Maschine«, Illustration für Der Spiegel
Bild: Jan Vismann
5/15
Portraits von Fußball-Blogger:innen für 11 Freunde
Bild: Jan Vismann
6/15
Die Schmatzinsel: Schatzsuchende Piraten
Bild: Jan Vismann
7/15
Die Schmatzinsel: Roboter mit schwächelndem Akku
Bild: Jan Vismann
8/15
»Dungeon Crawler«, Scherenschnitt
Bild: Jan Vismann
9/15
»Pech gehabt«, Scherenschnitt
Bild: Jan Vismann
10/15
»Der Graf«, freie digitale Arbeit
Bild: Jan Vismann
11/15
»Wizardry«, Characterdesign
Bild: Jan Vismann
12/15
Bierlabels für eine Craftbeer-Brauerei
Bild: Jan Vismann
13/15
»Die schwarze Null«, Illustration für Dein Spiegel, Kindermagazin
Bild: Jan Vismann
14/15
»Crossing«, Kombination von zwei Computerspielen für ein Independent-Magazin
Bild: Jan Vismann
15/15
Produkt: Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren