PAGE online

Porträt der Woche: Florine Glück

PAGE gefällt …: Illustrationen von Florine Glück, die fein liniert und verspielt von Möpsen, von Bücherwürmern und dem Sommer zum Mitnehmen erzählt – und auf Tapeten nachhaltiges Grün sprießen lässt.

Name Florine Glück

Location Wahlwienerin

Web Florine Glück – Studio für Illustration
https://www.instagram.com/florine_glueck/

IllustrationLadies Netzwerk
Musterglück – Patterns

Start Ich habe in Stuttgart an der Kunstakademie Kommunikationsdesign studiert. Illustration hat mich schon immer begeistert, genauso wie das Organisieren von Projekten und Netzwerken. Ich habe in Barcelona, New York und Wien gearbeitet und bin seit 2008 selbstständig mit Focus auf Illustration und Netzwerk-Organisation. In Wien habe ich das monatlich erscheinende CreativeMornings Magazin entwickelt und mit einem Team redaktionell geleitet.

Seit 2018 liegt mein Schwerpunkt auch beim Netzwerken noch mehr auf Illustration. Zusammen mit meiner Kollegin Janina Kepczynski habe ich die IllustrationLadies gegründet, ein globales Kreativ-Netzwerk für professionelle Illustratorinnen in Städten wie z.B. Mailand, London, Salzburg und in Costa Rica. Das Ziel der IllustrationLadies ist es, Frauen zu unterstützen, zu fördern und so jede Einzelne in ihrem Business erfolgreicher zu machen.

Vor kurzem habe ich außerdem mein Label »Musterglück« gelauncht. Unter diesem Brand zeichne ich für Kunden Wandtapeten auf Wunsch, verkaufe Produkte mit Musterdesign und lizenziere Muster. Tapeten und Muster haben mich schon immer begleitet und fasziniert – so war z.B. meine Diplomarbeit an der Kunstakademie ein Tapetenmusterbuch zu Italo Calvinos Roman »Die unsichtbaren Städte«.

Stil Liniear, reduziert, fröhlich, leicht, erzählerisch

Lieblingsmotive Ich zeichne sehr gerne kleine Geschichten, Beobachtetes oder auch Eigenartiges. Im Bereich Editorial kann Illustration Geschichten erzählen, Teile der Texte aufgreifen, übersetzen oder kommentieren, das ist immer sehr spannend! Frauenportraits und Frauengeschichten als Vorbilder und Role Models für Mädchen finde ich auch sehr wichtig.

Schwerpunkte Editorialillustration, Buch Illustration, Portraits und customized Patterndesign

Technik Bleistift, digital / ipad

Inspiration Alles ist Inspiration: Alltagsgeschichten, Entdeckungen und vor allem die Großstadt. Die Inspiration für meine Muster kommt meistens aus der Natur. Ich zeichne gerne Pflanzen und finde die Formen- und Farbenvielfalt super spannend und inspirierend!

Kunden Ich arbeite für Verlage, Magazine und Kultur Institutionen im In- und Ausland wie z.B.: TOPP Verlag, Verlag Jacoby & Stuart, Flow Magazin, Wienerin, Focus, NZZ, mdw Wien, Volkstheater Wien

Agent:in IllustrationLadies Vienna

 

Illustration Florine Glück TOPP-Verlag
Ankündigung für das Buch »Projekt Plastikfrei« vom Topp Verlag
Illustration FlorineGlück JBS18 Symposium für Illustration
Keyvisual für das JBS18 – Das Symposium für Illustration in Wien
Editorialillustration Florine Glück Focus
Strecke für das TierDoc Magazin vom Focus zum Thema Ernährung
customized Wallpaper design Florine Glück
MUSTERGLÜCK: customized Wallpaper design
Illustration Florine Glück Musterglück
MUSTERGLÜCK: Musterentwicklung für Produkte und Textilien
Cover und Buchillustrationen für den TOPP Verlag – »Projekt Plastikfrei«
Bild: Florine Glück
1/16
Cover und Buchillustrationen für den TOPP Verlag – »Projekt Plastikfrei«
Bild: Florine Glück
2/16
Plakat »Projekt Plastikfrei« (Ausschnitt)
Bild: Florine Glück
3/16
Bücherwurm
Bild: Florine Glück
4/16
Coverillustration für das Magazin der mdw, Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien
Bild: Florine Glück
5/16
Coverillustration für das Magazin der mdw zum Thema »Nachhaltigkeit«
Bild: Florine Glück
6/16
Portraitillustration Viki Baum für das 100 Frauen Projekt, verlegt von Jacoby&Stuart
Bild: Florine Glück
7/16
Portraitillustration Alme Mahler Werfel für das 100 Frauen Projekt, verlegt von Jacoby&Stuart
Bild: Florine Glück
8/16
Details – Strecke für das TierDoc Magazin vom Focus zum Thema Ernährung
Bild: Florine Glück
9/16
Illustration »Sommer mit dabei« für den Kalender vom Flow Magazin
Bild: Florine Glück
10/16
Illustration »Sommer mit dabei« für den Kalender vom Flow Magazin
Bild: Florine Glück
11/16
Illustration Magicmoon
Bild: Florine Glück
12/16
Illustration Magicmoon
Bild: Florine Glück
13/16
Editorialillustration »Stranger than fiction«
Bild: Florine Glück
14/16
Keyvisual für das JBS18 – Das Symposium für Illustration in Wien
Bild: Florine Glück
15/16
MUSTERGLÜCK
Bild: Florine Glück
16/16
Produkt: PAGE 2021-11
PAGE 2021-11
Designprojekte kalkulieren – Honorare durchsetzen ++ Sustainable Design ++ Inspiration: Pilze ++ SPE-CIAL Caroline Sinders ++ Making-of 3D-Experience »Penderecki’s Garden« ++ Ratgeber: Mentoring in der Kreativbranche ++ AR-Audioguide Drifter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren