PAGE online

Porträt der Woche: Eva Revolver

PAGE gefällt …: Illustrationen und Animationen von Eva Revolver, die umwerfend detailreich von der Zukunft, von Glück oder Blockchains erzählt, Infografiken mit Charme versieht und für Die Zeit zeigt »Wie es wirklich ist«.

Name Eva Revolver

Location Hamburg

Web https://www.evarevolver.com/ 
https://www.instagram.com/evarevolver/

Start Ich habe 2019 meinen Masterabschluss in Illustration und Animation an der HAW in Hamburg gemacht. Für meine Masterarbeit entschied ich mich für ein Animationsprojekt. Diese Entscheidung erwies sich als richtig, da es mich darin voran brachte, die dramaturgischen Prinzipien zu verstehen. Das Verständnis, wie man eine Geschichte spannend erzählt, hilft mir auch bei der Gestaltung meiner Bilder. Seit nun bereits vier Jahren animiere ich alle zwei Wochen für eine Kolumne, die im Instagram-Account sowie in der Online-Ausgabe der Wochenzeitung »Die Zeit« erscheint. Viele Auftraggeber finden mich über diese Kolumne.

Stil Für kommerzielle Illustrationen verwende ich lineare Vektorgraphik, gehe mit der Farbe sehr sparsam um und nutze Muster nur dort, wo es notwendig ist. Ich arbeite mit großer Liebe zu Details.

Lieblingsmotive Ich habe sowohl Freude daran, Architektur detailgetreu nachzubilden oder Statistiken für Infografiken auszuwerten, als auch daran, die Hauptinhalte bei Editorial-Illustrationen herauszuarbeiten und alles Zweitrangige auszublenden. Ich fülle meine Illustrationen mit kleinen Details, die ich im Alltag beobachte: So werden die Illustrationen verständlicher und vertrauter für den Zuschauer.
Ich suche in jedem Text nach etwas, was mir persönlich nahe geht. Selbst in meinen Arbeiten zu Texten über Medizin oder in meinen Infografiken finden sich Dinge aus meinen Alltagsbeobachtungen. Die Animation mag ich dann für ihre Überraschungsmomente, in denen alles auf den Kopf gestellt werden kann! Sie erfüllt die Illustration mit einem tieferen Sinn.

Technik Im Brainstorming zeichne ich für mich zuerst auf Papier. Die ersten Skizzen für die Kunden mache ich auf dem iPad in ProCreate. Die Ausarbeitung fertige ich dann in Illustrator.
Allgemein zeichne ich sehr gerne Menschen in verschiedensten Situationen. Ich sammele ständig Ideen in meinen Notizblöcken und verwende sie im Laufe der Zeit für kommerzielle Zwecke.

Inspiration Jede neue Aufgabe bringt mich weiter. Ich betrachte meine Arbeit selbst als ständige Weiterbildung. Ich lerne viel aus den Texten, die ich illustriere. Meine Tochter ist meine unendliche Energiequelle. Sie bringt mich dazu, vieles so zu betrachten, als wäre es das erste Mal. Reisen machen die Erinnerungen klarer. Ich kehre aber auch gern wieder dorthin zurück, wo ich bereits einmal war.

Kunden Ich arbeite als Illustratorin für verschiedene Auftraggeber im Bereich Editorial und Werbung, etwa in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Medizin oder Politik: Audi / Bayer / BMW / Bundesministerium für Wirtschaft und Energie / Bundesministerium für Arbeit und Soziales / DER SPIEGEL / DIE ZEIT / Frankfurter Allgemeine Zeitung / ICANN /Handelsblatt / Psychologie Heute / RVI Immobilien / Süddeutsche Zeitung / TAZ.futurzwei / The Atlantic / VARIETY / Wirtschaftswoche / UBS / UNICEF

Agent:in

Illustrationen und Animation für die Mitarbeiter-App eines Finanzhauses | Nachhaltigkeit
Die ZEIT | Talking
Zeit online | Wie es wirklich ist im Zug zu leben
BMW | Es geht um alles | Technik-Dossier zur Zukunft des Automobils
Psychologie Heute | Ärger per Mausklick
Audi Report 2020
Bild: Eva Revolver
1/20
Audi Report 2020
Bild: Eva Revolver
2/20
WirtschaftsWoche WELTMARKTFÜHRER 2021
Fernsteuerung wie bei der Nasa / November 2021 – Bild: Eva Revolver
3/20
Weitwinkel
Keine Freiheit ohne Disziplin – Bild: Eva Revolver
4/20
Illustrationen und Animation für die Mitarbeiter-App eines Finanzhauses
Nachhaltigkeit – Bild: Eva Revolver
5/20
Illustrationen und Animation für die Mitarbeiter-App eines Finanzhauses
Glück – Bild: Eva Revolver
6/20
The Atlantic
The Atlantic re:think for Alzheimer's Association – Bild: Eva Revolver
7/20
The Atlantic
The Atlantic re:think for Alzheimer's Association – Bild: Eva Revolver
8/20
Atlantic
posted by Salesforce / sponsored content illustrations on 3m – Bild: Eva Revolver
9/20
Wöchentlich berichtet DIE ZEIT über Extremsituationen des Alltags
Aus der ZEIT Online-Serie: Wie es wirklich ist – Bild: Eva Revolver
10/20
Wöchentlich berichtet DIE ZEIT über Extremsituationen des Alltags
Aus der ZEIT Online-Serie: Wie es wirklich ist – Bild: Eva Revolver
11/20
Wöchentlich berichtet DIE ZEIT über Extremsituationen des Alltags
Aus der ZEIT Online-Serie: Wie es wirklich ist – Bild: Eva Revolver
12/20
Wöchentlich berichtet DIE ZEIT über Extremsituationen des Alltags
Aus der ZEIT Online-Serie: Wie es wirklich ist – Bild: Eva Revolver
13/20
o.T.
Bild: Eva Revolver
14/20
Ada Magazin – Blockchain
Bild: Eva Revolver
15/20
Audi Geschäftsbericht 2018
Zukunftsmarkt China – Bild: Eva Revolver
16/20
ada-Magazin Ausgabe 1/2020
Software organisiert den Berufsalltag. Warum nicht auch unser Privatleben? – Bild: Eva Revolver
17/20
Quartier Franklin Mitte
Gestaltung für die Zukunft – Bild: Eva Revolver
18/20
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Schlaglichter der Wirtschaftspolitik, Ausgabe Februar 2020 – Bild: Eva Revolver
19/20
ZEIT 20/2021 – Einfach machen
Bild: Eva Revolver
20/20

 

Produkt: PAGE 6.2018
PAGE 6.2018
Illustration für Online & Beyond ++ Corporate Types ++ TDC New York 2018 ++ Making-of: Barrierefreies Leitsystem ++ UI Design ++ Karrierecoaching

Kommentar zu diesem Artikel

  1. ♥Danke! ♥

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren