PAGE gefällt …: Design und Illustrationen von Delia Guerriero aus Zürich, die Yoga mit toller Typo verbindet, Früchte leuchten lässt – und das Kochbuch »Taste of Love« gestaltet hat, das gerade den Deutschen Kochbuchpreis in Gold erhalten hat.
Start Schon als Kind war klar, dass ich einen gestalterischen Beruf ausüben werde. Denn ich beobachtete die Welt um mich herum und brachte sie mit viel Liebe zum Detail auf Papier. 2014 schloss ich deshalb die Ausbildung als Grafikerin mit Eidgenössischem Fähigkeitszeugnis ab.
Von 2014-2020 sammelte ich Erfahrungen als Designerin und Art Director in internationalen wie nationalen Branding-, Werbe- und Digital Agenturen. Während dieser Zeit durfte ich teilweise auch meine Illustrativen Skills in Projekte mit einfließen lassen – wie zum Beispiel mit der Posterserie von Passugger, die nun einen Platz in der Sammlung des Museum für Gestaltung in Zürich hat.
Aus Zeitgründen werden Grafik und Illustration oft getrennt behandelt, um Projekte schneller anzuschließen. Und weil dabei die kreative Seite meistens zu kurz kommt, wollte ich mehr eigenständig arbeiten – und habe 2020 DG Creative gegründet, ein kreatives Studio für Visuelle Gestaltung und Illustration.
Mein Herz schlägt für gutes Design mit eigenständigem Ausdruck und für eine Kommunikation, die wirklich ins Auge sticht, sowohl digital als auch analog.
Lieblingsmotive Stillleben, Lebensmittel, Gerichte, Alltagsgegenstände und Tiere.
Technik Mein stilistisches Spektrum reicht von knallbunt bis schwarz-weiß, von elegant bis frech, von charmant leise bis laut. Ich mag es, kleine Dinge groß und lebendig und große Dinge klein und fein zu präsentieren. Durch die Betonung bestimmter Details sorge ich dafür, dass auch alltägliche Dinge spannend werden. Meine Erfahrungen als Art Director helfen mir dabei, dass meine Illustrationen nicht nur visuell, sondern auch konzeptionell funktionieren.
Inspiration Die Inspiration hole ich mir von alten Schweizer Grafikern wie Herbert Leupin oder Niklaus Stoecklin. Mich fasziniert, wie sie früher die Produkte in Szene setzten oder Tieren einen Charakter gaben. Auch die Größen-Kontraste, die Bewegungen oder das Spiel mit den Perspektiven wie man es zum Beispiel auf den Tourismus-Plakaten der Schweiz findet, inspirieren mich. Ich glaube außerdem, dass auch die frühen Besuche des Zirkus Knie mich geprägt haben und zudem habe ich eine Schwäche für alte Vogue Cover wie das von Erwin Blumenfeld. Für das Kochbuch »Taste of Love« aber habe ich mit von der Köchin selbst inspirieren lassen. Ich habe sie bei der Arbeit beobachtet und am Abend habe ich die Rezepte auch mal nachgekocht. Ich liebe gute Gerichte und probiere immer gerne viel aus. Und ich glaube, dass Gewürze und Lebensmittel auch einen Einfluss auf meine Ideen haben.
Was auch hilft, den Kopf frei zu bekommen, ist ein Spaziergang durch Zürich, der Besuch eines Cafés zwischendurch und ab und zu gehe ich auch in die Natur, um zu reiten. Mir persönlich hilft es viel, in Bewegung zu sein.
Kunden Yoga-Journaling, Soul Food By Aris, Restaurant KLE & DAR, AT Verlag, Scout&Source, Andros Schweiz, Nivea, Al Mulinetto
Website-Builder: Aus ready-made wird customized ++ Futures Design: Praxis & Cases ++ ENGLISH SPECIAL J.S. Weis ++ Boom: Design für Reinigungsmittel ++ Kartendesign: Dos and Don’ts ++ Plakate per Buchdruck: Dafi Kühne ++ Neue DIN mit Variable-First-Ansatz ++ Förderungen für Kreative ++ EXTRA: Top 20 CD/CI-Agenturen