PAGE online

Porträt der Woche: Carina Lindmeier

PAGE gefällt …: Illustrationen von Carina Lindmeier aus Linz, die mitreißende und farbenfrohe Welten voller gedeckter Tische und energetischer Frauen schafft, die rollern, skaten oder auch mal Cowgirl oder Queen sind.

Bild: Isabella Fahrner

Name Carina Lindmeier

Location Linz, Österreich

Web https://carinalindmeier.com/
https://www.instagram.com/carinalindmeier/

Start Illustration fand ich schon immer spannend. Schon als Kind war mir klar, dass ich später beruflich etwas Kreatives machen werde. Nach meiner Ausbildung zur Grafik- und Kommunikationsdesignerin habe ich eine Weile als Projektmanagerin in Agenturen gearbeitet und sozusagen meine Kreativität auf organisatorischer Seite zum Ausdruck gebracht. Aber nach ein paar Jahren war mir klar, dass ich wieder zeichnen muss, und so begann ich nach etwa 10 Jahren, ohne überhaupt eine Linie zu ziehen, mein Skizzenbuch regelmäßig zu füllen. So führte eins zum anderen – meine Leidenschaft und Faszination für leuchtende Farben kehrte zurück, ich teilte meine Arbeit in den sozialen Medien und bekam die ersten Aufträge!

Stil zeitgenössisch, farbenfroh, lebendig und voller Energie. Ich liebe die Vorteile des Arbeitens auf dem iPad. Mit den verschiedenen Werkzeugen und Pinseln bin ich super flexibel und kann meine digitale Ästhetik leicht mit einem analogen Twist mischen! So zeichnen sich meine Illustrationen durch vielfältige Texturen, lebendige Muster, Farben und subtile Unvollkommenheiten aus.

Lieblingsmotive Vielfalt und weibliche Stärke darzustellen, ist mir sehr wichtig! Was die Darstellung meiner Figuren angeht, denke ich, dass ich sehr stark von meiner Umgebung und meinen persönlichen Interessen an Mode und Musik beeinflusst werde. Die Beobachtung und Recherche ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der meine Arbeiten beeinflusst. Ich beobachte gerne Menschen, Trends oder Dinge und ordne sie in meinem Kopf neu an und hinterfrage sie. Das Schöne am Zeichnen ist, dass man seine Welt genau so erschaffen kann, wie man sie haben möchte!

Technik hauptsächlich digital auf meinem iPad. Dazu mische ich gerne zur digitalen Ästhetik einen analogen Touch durch die Verwendung von Strukturen, Texturen und analog wirkenden Pinseln.

Inspiration Ich lasse mich permanent von allem inspirieren, was mich umgibt. Das kann wirklich alles sein: definitiv Musik, gutes Essen, meine Freunde und Familie, Reisen und Natur. Die Vielfalt des täglichen Lebens, Mode und Design sowie Kontraste im Alltag wirken sich sehr positiv auf meine Kreativität aus. Ich bin inspiriert von starken Frauen und Charakteren und mag es, wenn Menschen für etwas eintreten und sich bewegen und verändern wollen. Besonders die Natur in Kombination mit Kultur, Mode und Lifestyle hat mir viel zu bieten.

Kunden Adobe, Refinery29, Bombay Sapphire, Simon & Schuster, Harper Collins Publishers, WIENERIN Magazin, Domestika, Red Bull Media House, mymuesli, Hofer KG, MacMillan Publishers, H.O.M.E. Magazin,…

Agent:in –

Wienerin | »Markt«
Queen
Rollergirl
Creative Juice
Let’s Puzz Cowgirls
Wienerin
Bild: Carina Lindmeier
1/15
Wienerin »Fisch«
Bild: Carina Lindmeier
2/15
Springfield »International Womensday«
Bild: Carina Lindmeier
3/15
Refinery29
Bild: Carina Lindmeier
4/15
Cyclinglove
Bild: Carina Lindmeier
5/15
Still here »week 52«
Bild: Carina Lindmeier
6/15
Still here »week 41«
Bild: Carina Lindmeier
7/15
Still here »week 38«
Bild: Carina Lindmeier
8/15
Skigirl
Bild: Carina Lindmeier
9/15
Skateboards and Croissants
Bild: Carina Lindmeier
10/15
Skateboard and flowers
Bild: Carina Lindmeier
11/15
Festive
Bild: Carina Lindmeier
12/15
Fancy desk
Bild: Carina Lindmeier
13/15
bored
Bild: Carina Lindmeier
14/15
Fernet hunter
Bild: Carina Lindmeier
15/15
Produkt: Download PAGE Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs
Download PAGE Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren