Die Illustratorin Ari Liloan hat Joko Winterscheidts GQ-Kolumne Top 5 in großartige Bilder übersetzt, in denen sich Bedeutung, Spaß und popkulturelle Zitate stapeln.
Es war schon eine Überraschung, als es im Januar hieß, dass Moderator Joko Winterscheidt nun als Chief Curiosity Officer Teil des Führungsteams des Männermagazins GQ ist.
Seither präsentiert er in einer Top 5 allmonatlich sein persönliches Best-of von Instagram-Kuriositäten, Musik oder spannenden Orten, bemerkenswerten Charitys oder launigen Shows, erzählt von der NASA, von Reise-Bidets und Liebeskomödien – und zwischendurch natürlich auch vom Tiger King.
Gemeinsam mit der Grafikerin Anaïs Hüttenbrink sprechen die drei Monat für Monat die Themen der Kolumne durch bevor Ari Liloan sie in knallbunte, komplexe und aufregende Welten übersetzt. Manchmal hat sie dafür zwei Wochen Zeit, manchmal nur ein paar Tage.
Unique illustrierte Welten
Hat sie am Anfang jedes Mal recht viele Skizzen präsentiert, um den richtigen Duktus für die Kolumne zu finden, fand sie sich bald in die Themen ein – und übersetzt sie in Szenerien, in denen Schwäne durch Flüsse in luftiger Höhe gleiten, Einhörner auf Skiern durch die Gegend rasen oder jemand seinen Turnschuh wie einen Hund ausführt.
»Bei komplexeren Kompositionen ist es gut, sich auf ein, zwei Hauptaugenmerke zu fokussieren«, beschreibt Ari Liloan ihre Vorgehensweise. »Meistens führe ich dabei zwei Themen zusammen, die sich spannend kombinieren lassen.« Wie Cameron Diaz, die sie mit ikonischer Haartolle und einem Teller Labskaus mitten ins Bild setzte als es in den Top 5 um »Verrückt nach Mary« und um das urige Hamburger Restaurant Alexandros ging.
Jede der Illustrationen lässt sich wie eine eigene Geschichte lesen, die übereinandergeschichtet, gestapelt und kühn miteinander verschränkt ist und dabei an Videogame-Landschaften und an Vexierbilder erinnert.
Es ist ein Vergnügen sich auf die visuellen Fährten der Illustrationen zu begeben, die eine Entdeckungsreise quer durch die Popkultur sind, zu Trends und Träumen und mitten hinein in eine herrlich unique Welt.
Branding by/for Creatives ++ KI-Tools im Packaging Design ++ UX Design: Accessibility ++ ENGLISH SPECIAL Cari Sekendur ++ Game-Experience für Metaverse und Stores ++ Hybride Lehr- und Lehrumgebung »hands on« ++ Making-of: Type-Tool Burrowlab ++ Algorithmen und der Verlust der Diversität