PAGE online

Illustrierte GIFs

F

oto-GIFs aka Cinemagraphs waren ja ein Riesenhype in letzter Zeit. Doch die Illustratoren wollen auf dem eigentlich ihnen angestammten Gebiet der GIFs keinesfalls zurückstehen! Wir haben einige der witzigsten und kunstvollsten aktuellen Mini-Animationen zusammengestellten.

Seinen 25. Geburtstag feiert das 1987 von Compuserve eingeführte Format dies Jahr und ist im Vergleich zu den meist doch sehr rudimentären anfänglichen Mini-Illus zu schönster Blüte herangereift  – ein kleiner Rückblick auf die Gif-Historie von der kleinen zur großen Pixelflamme findet sich hier. Längst helfen Apps wie Cinemagram bei der komfortablen Erstellung – nur eine gute Idee muss man immer noch haben. Doch auch wenn die sogenannten Cinemagraphs zuletzt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Web-Community standen, blieben die Illustratoren derweil nicht müssig. 

Retro-Zitate spielen nach wie vor eine große Rolle, wie etwa beim New Yorker John McGregor, der unter dem Namen Brother Brain Oldschool-Videogames in zappelnde Momentaufnahmen verwandelt. Auch die psychedelischen Geometriespiele von Motion-Designer Matthew DiVito kommen mit einem leichten Retrotouch daher, doch seine Tumblr-Gefolgschaft geht in die Zehntausende. Für Furore sorgte auch Dain Fagerholm aus Seattle, der die Gif-Animation einsetzt, um den 3-D-Effekt seiner gruselig-niedlichen Zeichnungen zu verstärken. Die T-Shirt-Design-Community Threadless schrieb jüngst sogar einen Wettbewerb für animierte Gifs aus. Wir zeigen einige Kreationen, die uns besonders gefallen. Wer mehr tolle Illu-Gifs kennt, nutze bitte die Kommentarfunktion, um darauf hinzuweisen!

 

 

Matthew DiVito, http://mrdiv.tumblr.com/

Ibon Mainar, http://mainart.tumblr.com

Jamie Mills, http://jamiemillsillustration.blogspot.de

 James Jirat Patradoon

 

 

Dain Fagerholm, http://dainfagerholm.blogspot.de/

 25 year history of the animated gif

http://www.juxtapoz.com/gif

 

http://www.juxtapoz.com/gif

Josh Cochran setzt in seiner corpse fabrique Einzelteile aus den Arbeiten beliebter Illustratoren zusammen

  

 

 http://imgur.com/a/rjsKs

 http://imgur.com/a/rjsKs 

Weitere Artikel zum Thema:

 

»Cinemagraph-Alpträume«

»Berlin GIFs«

»Renaissance des GIFs – Teil 2«

»Cinemagraphs«

Produkt: PAGE 2024-01
PAGE 2024-01
KI-Geschäftsmodelle für Kreative ++ Scrollytelling für Branding und Infotainment ++ Studie: Designfähigkeit in Unternehmen ++ Making-of: Die Metaversity im Siemens-Intranet ++ Kollaboration in Zeiten von KI ++ ENGLISH SPECIAL Studio Birthplace ++ Mara Recklies über KI in der Designforschung

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Die Arbeiten der Gewinner bei diesem Wettbewerb für animierte Gifs werden sogar auf Miami Art Week gezeigt. Noch kann man einsenden …
    http://movingthestill.tumblr.com/

  2. Auch sehr schick: die schwarzweissen und schwarzhumorigen Illu-Loops des Russen Uno Moralez: http://unomoralez.com/loops.html

  3. Und hier noch ein tmblr für die Sammlung: http://itsnobiggie.tumblr.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren