PAGE online

Illustratorin Laura Breiling

Was macht die Illustrationen von Laura Breiling so ungewöhnlich und faszinierend?

tumblr_ngjthwV0qd1rit3gho1_1280

 

Ganz klar ist: Wir lieben die feinziselierten Zeichnungen von Laura Breiling. Doch was genau macht die Anziehungskraft dieser Illustrationen aus? Wir versuchen mal, sie zu beschreiben.

Zum einen ist da der feine, klare Strich (ligne claire wie man im Comic sagen würde), den Laura Breiling mal digital, mal analog zeichnet. Zum anderen der subtile Sinn für Humor, der ihre Szenen durchweht. Diese haben oft einen gewissen Retro-Touch, etwa Anklänge an die Fifties. Was wohl auch damit zusammenhängt, dass sie thematisch laut eigener Aussage besonders »Klischees, Geschlechterrollen, Feminismus« inspirieren. Erstaunlich auch, wie sich Humor und Abgründiges in vielen Motiven vertragen … Eine Kombi, die auch in den Gifs und kleinen Animationen zum Einsatz kommt, die Laura Breiling seit Kurzem verfertigt.

Mehr unter www.laurabreiling.de und www.laurabreiling.tumblr.com.

 

tumblr_ngfx5sSUnS1rit3gho1_1280

Nuclear family
Bild: Laura Breiling
1/18
Manly effort
Bild: Laura Breiling
2/18
Nuclear family
Bild: Laura Breiling
3/18
Personal project
Bild: Laura Breiling
4/18
Nuclear family
Bild: Laura Breiling
5/18
Umschlaggestaltung »Veilchen für dIe Bodenvase«
Bild: Laura Breiling
6/18
Poster für das »Open Ohr« Festival 2014
Bild: Laura Breiling
7/18
Parallel UnIverse Zine #3
Bild: Laura Breiling
8/18
Parallel UnIverse Zine #3
Bild: Laura Breiling
9/18
Comic für Parallel UnIverse Zine #3
Bild: Laura Breiling
10/18
Manly effort
Bild: Laura Breiling
11/18
Freie Arbeit
Bild: Laura Breiling
12/18
Freie Arbeit
Bild: Laura Breiling
13/18
Freie Arbeit
Bild: Laura Breiling
14/18
Freie Arbeit
Bild: Laura Breiling
15/18
Album Artwork »Pennysurfers«
Bild: Laura Breiling
16/18
Cover für »Sensor« Juli, 2014
Bild: Laura Breiling
17/18
Burqua Boys
Bild: Laura Breiling
18/18
Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren