PAGE online

Beste Werbefotografen der Welt

Einige der weltweit besten Werbefotografen kommen nach wie vor aus Hamburg. 

Einige der weltweit besten Werbefotografen kommen nach wie vor aus Hamburg. 

Jedenfalls, wenn man dem zu sechsten Mal erschienenen Kompendium »200 Best Ad Photographers worldwide« von Lürzer’s Archiv glauben will. Über 8600 Einsendungen gab es für dessen jüngste Ausgabe, aus denen eine hochkarätige Jury die besten 516 Fotos auswählte.

 

Die weitaus meisten der rund dreissig Fotografen, die es in Riege der 200 Besten schafften, haben ihre Basis in Hamburg. Wir stellen hier vier Hamburger vor, einen Berliner und einen Süddeutschen vor – aus Örtchen Hochdorf 30 Kilometer südöstlich von Stuttgart. 

 

Matthias Buchholz, ein junger, konzeptionell starker Fotograf aus Hamburg, über dessen tolle Fotoserie »Voyeur« wir hier schon einmal berichtet haben;

 

Michael Heinsen aus Hamburg, unter anderem Spezialist für emotionale Bilder (meist fröhlicher) Menschen, die aber nie abgeschmackt wirken;

Michael Schnabel aus Hochdorf, der es wie kaum ein zweiter versteht, hohe künstlerische Weihen mit großem Erfolg als Werbefotograf zu verbinden. Ausstellungen seiner künstlerischen Arbeiten gibt es von 7.2. bis 25.5. im Vorarlberg Museum Bregenz und von 26.1. bis 9. März im Mannheimer Kunstverein;

 

Kajetan Kandler, der seit 1994 in Hamburg wirkt und dessen Arbeiten – unter anderem auch für Autokunden – schon bei allen wichtigen Kreativpreisen von ADC bis zu den Cannes Lions ausgezeichnet wurden (oben eine seiner freien Arbeiten),

 

Olff Appold, mit Loftstudios in Hamburg-Altona, der vor allem im Fashion-Bereich einen guten Namen hat, 

 

und Markus Mueller aus Berlin, dessen Fotos mit Sicherheit jeder von uns schon einmal gesehen hat, da er mehrfach im Auftrag von Heimat für Hornbach fotografiert hat.

 

 

 

 

 

200 Best Ad Photographers worldwide 2014/2015

424 Seiten, Format 20,5 x 28,5 cm

Preis: 34,50 Euro (D)

ISBN: 978-3-902393-19-7

Coverfoto: James Day für Landrover

Kajetan Kandler | http://www.kajetankandler.com
1/11
Kajetan Kandler | http://www.kajetankandler.com
2/11
Marcus Mueller | http://www.m-mueller.org
3/11
Marcus Mueller | http://www.m-mueller.org
4/11
Matthias Buchholz | http://www.matthiasbuchholz.com
5/11
Matthias Buchholz | http://www.matthiasbuchholz.com
6/11
Matthias Buchholz | http://www.matthiasbuchholz.com
7/11
Michael Heinsen | http://michaelheinsen.de
8/11
Michael Schnabel | http://www.michaelschnabel.com
9/11
Michael Schnabel | http://www.michaelschnabel.com
10/11
Olff Apold | http://www.olffappold.com
11/11
Produkt: PAGE 2022-11
PAGE 2022-11
Gestaltungstrends 2023 ++ Step by Step: Code to Print mit HP Spark ++ Schriften richtig präsentieren ++ Tibet Museum: Exhibition Design & Branding ++ ENGLISH SPECIAL Studio Desk ++ Bücher multimedial ++ Ratgeber: Cloud Computing & SaaS-Software ++ Interview: Lucas Grassmay

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Die genannten sind allesamt unangefochtene Größen, keine Frage. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach in einer anderen Konzeption ellen Herangehensweise, die für die Kunden sicherlich den Unterschied macht. Mich würde einmal eine ähnliche Auswahl für den Bereich der fotografischen Unternehmenskommunikation interessieren.

    LG
    Christoph Kottmann
    https://www.christoph-kottmann.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren