Büchermachen mit Steidl

Gerade erst hatte der Film »How to Make a Book with Steidl« Premiere – schon gab's die erste Auszeichnung. Weitere Kinotermine, eine TV-Ausstrahlung und eine DVD über die herausragende Dokumentation über einen der wichtigsten deutschen Fotobuchverleger folgen.



Ein Jahr lang haben die Filmemacher Gereon Wetzel und Jörg Adolph den Workmaniac Gerhard Steidl mit der Kamera begleitet – und sind mit ihm vielen berühmten Fotografen begegnet, mit denen er in seinem Göttinger Verlag Bücher macht. Darunter Martin Parr, Karl Lagerfeld, Joel Sternfeld, Robert Frank, Robert Adams, Jeff Wall… Entstanden ist aber keine Celebrity-Show, sondern ein Film, der beim Dokfest Leipzig eine Goldene Taube errang und die Jury schwer beeindruckte. Wir zitieren:

»Der Verleger Gerhard Steidl sagt über sich, er mache Bücher für die Künstler und sich, nicht für die Leser. Im Zeitalter der Digitalisierung zeigt der Film die analoge Kunst in seiner Urform. Buchdruck, Schrift und Fotografie stehen für eine zu bewahrende analoge Kunstform. Die Filmemacher begegnen dem rasenden und eilenden Steidl mit Klarheit und Ruhe. Sie transportieren die Filmerzählung in ein dichtes, konzentriertes und emotional starkes Bild, das weit mehr ist als ein Spiegel der rauschenden Ereignisse im Wirbel Steidls. Gereon Wetzel und Jörg Adolph ist ein großartiger Film geglückt, der in Form und Gestaltung eine eigenständige und leidenschaftliche Bildsprache findet und den Zuschauer tief in seinem Herzen berührt.«

Am 1. November ist »How to Make a Book with Steidl« Eröffnungsfilm der Duisburger Filmwoche, am 11. November läuft er im Gloria Kino in Kassel und am 4. November im Fernsehen und zwar um 22 Uhr 25 bei 3sat. Wer all dies verpasst, kann ab 1. Dezember eine DVD kaufen. Und unter www.howtomakeabookwithsteidl.de mehr erfahren und einen Trailer ansehen.

Steidl und Martin Parr

Steidl und Karl Lagerfeld

Steidl und Jeff Wall

Steidl und Ed Ruscha

Steidl und Joel Sternfeld

Der Film dokumentiert unter anderem die Entstehung von »iDubai«, für das Joel Sternfeld mit dem iPhone Bilder in Shopping-Malls schoss

Gereon Wetzel und Jörg Adolph: How to Make a Book with Steidl. 

DVD 88 Minuten, plus 45 Minuten Bonusmaterial und 20seitiges Booklet

if…Productions, in Koproduktion mit ZDF/3sat

ISBN 978-3-86930-119-8

Erscheinungstermin: 1.12.2010

25 Euro


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren