Berlin-Wimmelbuch

Lustiges für die lieben Kleinen, aber auch Amüsantes für die Eltern gibt es im heute erscheinenden, überbordenden Bilderbuch von Judith Drews zu entdecken. 



Für einen normalen, kinderlosen Erwachsenen sind Wimmelbücher – falls ihm denn je ein Exemplar dieser merkwürdigen Spezies in die Hände fällt – schlichter Irrsinn. Doch kleine Kinder lieben sie, seit der Münchner Zeichner Ali Mitgutsch das Genre um 1970 quasi erfand. Nun geht in Berlin ein neuer, ausschließlich diesem Genre gewidmeter Verlag an den Start, der sich folgerichtig Wimmelbuchverlag nennt.

Folgerichtig auch, dass in seiner ersten Publikation »Berlin Wimmelbuch: Ausbruch aus dem Zoo« die vielfach ausgezeichnete Berliner Illustratorin Judith Drews zu einem witzigen Ausflug nach Berlin einlädt, bei dem man aus dem Zoo ausgebüxte Tiere, allerlei Wahrzeichen der Stadt sowie typische Details der Berliner Alltagskultur entdecken kann. Und zwar auch beim hundertsten Angucken mit Ihren Kindern immer wieder etwas Neues… Schauen Sie doch mal, ob sie die hier gezeigten Ausschnitte auf den Doppelseiten finden. In der Verkleinerung unten dürfte das schwierig werden, aber das ganze Buch lässt sich am Ende dieses Artikels in der Bildergalerie betrachten. Parallel zum Berlin-Band erscheint übrigens das »Hexen Wimmelbuch« der israelischen Illustratorin Rachel Shalev sowie Anfang Januar dann das »
Von Oben nach Unten Wimmelbuch« von Bernd Lehmann und das »Mittelalter Wimmelbuch« von Anna Frenzel-Röhl (die übrigens mal zwei Jahre lang in »Gute Zeiten, schlechte Zeiten» mitspielte).

Am Sonntag, den 12.12., stellt Judith Drews ihr Wimmelbuch in der BUCHBOX! Kulturbühne in der Greifswalder Strasse 33 vor. Aus der Ankündigung: »Bei diesem Ereignis malt Judith mit den Kindern und projiziert die Seiten auf eine große Leinwand, damit die Kids mit ihr die vielen Wimmelgeschichten gemeinsam erforschen können. Jedes Kind kann zu einer Figur des Buches werden und eine Diashow zeigt den Kindern, wo die gezeichneten Schauplätze in der Berliner Realität zu finden sind und wie sie aussehen.«

Judith Drews

Berlin Wimmelbuch: Ausbruch aus dem Zoo 

12 Seiten 

33,6 x 25,8 cm
Pappbilderbuch

fsc zertifiziert

ab 3 Jahren

EUR (D) 9,95

ISBN 978-3-942491-00-6


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren