PAGE online

Balinesische Straßenköche

I

 

mmer an der Straßenlinierung entlang: »mobile food and foothunting« von Joseph Carlson – und 27,3 Meter Text.

Jeder, der schon einmal im asiatischen Raum war, kennt sie: Garküchen, kunterbunt, berückend schön, strahlend Türkis, leuchtend Pink oder sonnig Gelb bemalt, eigenhändig beschriftet und mit gestapelten Gemüse im Fenster, vorgegarten Nudeln, geviertelter Dragonfruit und den verschiedensten Soßen auf dem Tresen.

In Bali kann man die mit Abstand schönsten entdecken, der Fotograf Joseph Carlson hat die balinesischen Streetfood-Köche jahrelang mit der Kamera beobachtet, »Foodhunter« Mark Brownstein hat die Texte dazu geschrieben, die von seinen Geschmacksabenteuern erzählen – und die Agentur ídentís hat beides in dem Buch »mobile food and foodhunting« inszeniert.

Das Besondere: Der großzügige Weißraum und die einzelne Zeile Text, die sich von der ersten bis zur letzten Seite und das 27,3 Meter lang, durch das Buch zieht und an Straßenmarkierungen erinnert.

 
Carlson hat die Garküchen aus den verschiedensten Perspektiven aufgenommen, aus der Ferne betrachtet, wie sie die Straße entlang gezogen werden, wie sie am Straßenrand lehnen – und immer wieder Details aufgenommen, von dem Essen selbst über die Schrift bis hin zur kunstvollen »Stapelei«, durch die auf kleinstem Raum ungeheuer viel untergebracht wird, und dazu Früchte an die Pfosten gebunden werden und kleine Schirmchen, die gegen die Sonne schützen.

Es ist als sei man selbst vor Ort und betrachte die Wägelchen mal hier, mal da – und dazu gibt es natürlich Porträts ihrer Besitzer, die auf kleinstem Raum große kulinarische Wunder vollbringen.

Joseph Carlson: mobile food and foodhunting, winwood48 edition, Freiburg, 148 Seiten, Hardcover, Englisch, ISBN 978-3-9815-5530-1, 48 Euro

KR_130912_Mobile_Food_Cover
Bild: winwood48 edition
1/13
KR_130912_Mobile_Food_01b_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
2/13
KR_130912_Mobile_Food_07_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
3/13
KR_130912_Mobile_Food_08_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
4/13
KR_130912_Mobile_Food_09_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
5/13
KR_130912_Mobile_Food_10_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
6/13
KR_130912_Mobile_Food_11_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
7/13
KR_130912_Mobile_Food_12_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
8/13
KR_130912_Mobile_Food_13_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
9/13
KR_130912_Mobile_Food_14_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
10/13
KR_130912_Mobile_Food_15_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
11/13
KR_130912_Mobile_Food_16_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
12/13
KR_130912_Mobile_Food_17_copyright_winwood48-edition
Bild: winwood48 edition
13/13
Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren