Vieles an der Schweizer Vögeli Druckerei ist bemerkenswert: Sie war die erste mit Cradle to Cradle Gold Zertifizierung – und dazu gibt sie das Vow Magazin heraus, das jedes Mal neu erfunden wird. Diesmal herrlich bold und mitreißend vom Studio Thom Pfister.

Es war eine dieser Aufgaben, die ihnen besonders viel Spaß gemacht haben, heißt es vom Studio Thom Pfister aus Bern.
Die Gestaltung von Vow, dem Kundenmagazin der Schweizer Druckerei Vögeli, einem Familienunternehmen aus Langnau im Emmental, das in vierter Generation geführt wird – und ein ganz besonderes Augenmerk auf Umweltschutz hat. Und dabei sogar die erste Druckerei mit einer Cradle to Cradle Gold Zertifizierung ist.
Einmal jährlich erscheint Vow und zeigt, was für eine Wirkmacht Gedrucktes hat. Wie es Inhalte darstellen und Visuals präsentieren kann und mit Haptik arbeiten.
Gleichzeitig stellt die Druckerei darin auch ihre Kund:innen vor und zeigt, was für sie entstanden ist.

Magazin mit Bestand
Alles das ist natürlich auf Papier gedruckt, in verschiedenen Formaten, mit unterschiedlichen Papieren, Veredelungen und Bindungen, weil das natürlich das Handwerk ist, das Vögeli beherrscht.
Aber es soll auch inhaltlich nachhaltig sein, mit Geschichten, die langlebig sind und mit Bildern, die Bestand haben. Damit es weitergereicht werden kann oder auch im Café oder im Zug liegengelassen, damit der nächste es lesen und anschauen kann.
Gleichzeitig ist Vow für Vögeli ein Experimentierfeld für neue Ideen – und davon brachte das Studio Thom Pfister viele ein, wie man sehen kann.

Leuchtend und großflächig
Entstanden ist die aktuelle Ausgabe in enger Zusammenarbeit zwischen den Kreativen und der Druckerei.
»Früher war digital die Innovation und analog der Standard. Heute ist digital der Standard – und analog ein Statement«, heißt es von Renato Vögeli aus der Geschäftsleitung.
Das Studio Thom Pfister hat das zum Anlass für eine Gestaltung genommen, die so farbenfroh wie bold ist.
Und hat die eigene Arbeit dabei als Dialog zwischen Gestaltung und Drucktechnik verstanden.
Es ist umwerfend, wie kräftig die Farben sind, und wie sie großflächige Illustrationen zum Leuchten bringen und immer wieder sieht man Gesichter, stilisiert und abstrahiert.

Sehen – und spüren
Manchmal reichen nur ein paar kräftige Striche, dann wieder wirken die Umrisse eines Gesichts wie dreidimensional. Und das Cover zeigt, auf rauem, matten Papier, ein Gesicht, das zwischen einem Ei und einem Vogelkopf changiert und durch die Zacken, aus denen die Umrisse bestehen, wie in Bewegung scheint.
Seitenfüllende illustrierte Augen leuchten grün und Fotografien begleiten Texte und inszenieren die Drucksachen und Packagings, die für Kund:innen entstanden sind, arrangieren sie auf Hanteln oder paaren sie mit geheimnisvollen Szenerien.
Dass gute Drucksachen immer das Ergebnis von Erfahrung, von technischer Präzision und dem Gespür für Material, Farbe und Wirkung sind, wie die Kreativen sagen, zeigen sie auf vielfältige Weise.
Dabei geht es nicht darum, Geschichten zu erzählen, sondern zu sehen. Genau hinzuschauen und sich überraschen zu lassen, zum Nachdenken angeregt und zu spüren, wie es vom Studio Thom Pfister heißt.
Auf der Website der Vögeli Druckerei kann Vow bestellt werden.
