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Können Kampagnen die Welt retten? Diese haben uns 2024 beeindruckt!

Die Welt brennt, ein Riss geht durch die Gesellschaft, Hass gedeiht – aber es gibt auch jede Menge Widerstand und Kampagnen dagegen. Von großen Agenturen und kleinen Studios, laut oder herzerweichend und alle engagiert. Hier die 15, die uns 2024 nicht losgelassen haben.

Wir sind schon ein bisschen stolz gerade. Natürlich haben wir immer auch einen besonderen Blick auf engagierte Kampagnen, auf solche, die sich gegen Hass starken machen, gegen Ausgrenzung, Rassismus, gegen Rechtsextremismus oder sexuelle Gewalt – und, die sich für eine gerechtere, friedlichere Zukunft einsetzen.

Doch bei unserem Rückblick auf 2024 haben wir bemerkt, dass es 2024 besonders viele waren, die wir vorgestellt haben. Was traurigerweise natürlich auch an dem Zustand der Welt gerade liegt. Aber schönerweise auch daran, dass es mehr Engagement gibt.

Hier sind die 15 Kampagnen, die uns in den letzten 12 Monaten am meisten beeindruckt haben:

Scholz & Friends macht sexuelle Belästigung sichtbar

Zwei von drei Frauen werden im Laufe ihres Lebens sexuell belästigt, begafft, betatscht, es werden anzügliche Bemerkungen gemacht oder üble Witze. Um auf diese Belästigungen aufmerksam zu machen, hat die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes Scholz & Friends mit einer Kampagne beauftragt. Und #UnsilenceTheViolence macht anhand von Bronzestatuen sichtbar, was sonst im Verborgenen bleibt – und ruft dazu auf, laut zu werden und die Täter anzuklagen.

Hier geht es zu der Kampagne #UnsilenceTheViolence.

Kluge Telekom-Kampagne gegen Hass!

Die Regisseurin Nora Fingscheidt kann Hollywood und Filme wie »The Outrun«, der gerade gefeiert wird. Aber sie kann auch Kampagnen-Spots. Das zeigt dieser eindrückliche Einminüter #GegenHassImNetz, der die Deutsche Telekom entstand.

Alles über die Spots der eindrucksvollen Regisseurin hier.

Stolzer Linksdrall: Karl Anders launcht Schrift für den Kultclub FC St. Pauli

13 Stile, inklusive und weltoffene Glyphen und jede Menge Haltung: Das Hamburger Branding Studio Karl Anders hat für den FC St. Pauli eine Hausschrift gezeichnet, sie so aktivistisch, engagiert und rebellisch ist wie der Fußballclub selbst.

Hier alles über die rebellische Ausnahme-Schrift.

Kartons mit Message von Jung von Matt

Zur Europawahl im Juni 2024 setzen der Online-Fashion-Store »About You« und Jung von Matt ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt – und das mit Lieferkartons, die in Protestschilder verwandelt werden können! »Rechtsextrem finde ich echt extrem« ist darauf zu lesen, »Egal, wie man’s dreht und wendet: Rassismus ist scheiße« oder eben »Sorry, aber Braun ist so 1933!« – und möchte junge Menschen dazu anregen, zur Wahl zur gehen.

Hier kann man über die ungewöhnliche Aktion lesen.

Mutig & typografisch: Plakate gegen Rechts

Es startete mit »Plakaten gegen Rechts«, die Designstudierende der FH Potsdam für ihren Campus gestalteten. Inzwischen haben sich Initiativen und Aktivisten angeschlossen, eine Website wurde erstellt und die Plakate waren in der ganzen Stadt zu sehen. Damit stemmten sich Design-Studierende gegen den erwarteten Rechtsruck bei der Wahl in Brandenburg. Eine entschlossene, mutige und gut gestaltete Aktion.

Wir haben mit beteiligten Studierenden gesprochen und hier kann man das lesen.

Bild: Peter Lorenz

Umwerfend, wie ein Berliner Kreativstudio für eine Ambulanz kämpfte!

Die Geschichte begann mit einem sehr traurigen Ereignis und endete als Triumph: Acht Jahre setzte sich das Designbüro MüllerValentini mit Kampagnen und Engagement dafür ein, dass die Berliner Charitè eine modern gestaltete Chemoambulanz bekommt. Jetzt wurde sie eröffnet!

Hier geht es zu dem Artikel.

Tote wieder auferstehen lassen

Zu den Olympischen Spielen in Paris haben Brand Ukraine, das ukrainische Ministerium für Jugend und Sport, TEAMBBDO und die Peter Schmidt Group ukrainische Sportler, die im Angriffskrieg Russlands getötet wurden, mithilfe von KI wieder auferstehen lassen. Und das ist so bewegend wie eindrucksvoll.

Hier geht es zu dem Spot The Revived, der den Opfern und ihren Lebensträumen Gestalt gibt.

Nazis aus der Mode bringen mit Jung von Matt!

Fashion against Fascism: Gemeinsam mit Laut gegen Nazis e.V. und Mode-Marktplätzen wie Vinted, Zalando und vielen mehr, hat Jung von Matt die größte Online-Datenbank für Nazi-Codes gelaunched.

Hier geht es zu dem Artikel über die Datenbank, hier zu den Erfolgen.

Die grausame Wahrheit über ertrinkende Kinder

Über 1.500 Kinder sind seit 2018 bei dem Versuch, das Mittelmeer zu überqueren, gestorben oder werden vermisst. Der Spot »Like a Fish« erinnert an die fruchtbare Situation und bittet um Spenden für die deutsche Hilfsorganisation SeaEye.

Hier lesen über den Spot, der eine ganz eigene Wendung nimmt.

Haltung zeigen! Leuchtendes Design für ein Frauenhaus

So sieht engagierte und mitreißende Gestaltung aus: Für das Frauenhaus Warendorf hat die Grafikdesignerin Ina Oakley ein Logo und eine warmherzige Kampagne entworfen, die zeigen, warum man sich einmischen sollte.

Hier kann man lesen, wie Logo und Kampagne entstanden.

Wie Kapitalismus die Welt rettet, zeigt HeimatTBWA\

Die AMES Foundation engagiert sich für »Africa’s Most Endangered Species«. Und da das viel Geld braucht, setzt sie auf renditestarke Investitionen. So ungewöhnlich wie dieser NGO-Ansatz ist auch die Kampagne von HeimatTBWA\, die dafür einen tollen Illustrator verpflichteten.

Hier geht es zu der forschen Kampagne.

Auch das ist schon Gewalt gegen Frauen!

Die Kosmetikkette Sephora verbreitet in ihrem Spot »Getting Ready« eine wichtige Botschaft. Nämlich, dass Gewalt bereits dort anfängt, wo jemand einem das Recht nimmt, man selbst zu sein.

Hier geht es zu dem Spot.

All We Want For Christmas ist Leben retten!

Die Agentur Mother hat die Weihnachtskampagne »Die Warnzeichen sind klar« für Sea-Watch entwickelt, die Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken rettet. So eindrücklich wie die Kampagne war auch deren Auftakt in Berlin.

Hier geht es zu der engagierten Kampagne.

Stärker gegen Rechts: Relaunch der Amadeu Antonio Stiftung

Zu den ersten Opfern rechter Gewalttaten, die nach der Wende explodierten, gehörte Amadeu Antonio. In seinem Andenken  kämpft die gleichnamige Stiftung seit 1998 gegen Rechtsextremismus. Und da das leider wieder dringlicher geworden ist, jetzt mit einem neuen Markenauftritt und einer Kampagne von Panama.

Hier geht es zu Relaunch und Kampagne der eindrucksvollen Stiftung.

Bill Kaulitz: Aktivismus mit schwuler Wolle

Dass die Kaulitz-Brüder ein Herz für Tiere haben, wissen ihre Follower. Und zu den Hunden und Walen sind im September auch Schafe dazugekommen. Inszeniert von Serviceplan, macht Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz sich für das schwule Woll-Label Rainbow Wool stark – und für die LGBTQIA+ Community. Und man wünscht sich dafür so viele Fans wie für den Podcast und der Reality-Serie der Zwillingsbrüder.

Hier geht es zu der Kampagne für das ungewöhnliche Label.

 

 

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