PAGE online

Diesmal in Orange: Das neue Sindroms Magazin

Weil es in ihrer osteuropäischen Heimat viel bunter war als im stylischen Kopenhagen, in dem die Magazin-Macherinnen wohnen, haben sie Sindroms herausgebracht. Jede Ausgabe ist ein Farbrausch, diesmal ein Orangefarbener.

Kaum erschienen, ist die achte Ausgabe von Sindroms, »A journal of monochrome states of mind« fast schon vergriffen. So viele Vorbestellungen gab es. Und natürlich ist die Auflage auch nicht die höchste.

Aber es ist schon verblüffend – und unglaublich erfreulich – dass die drei Freundinnen aus Rumänien und aus Litauen, sich jetzt bereits seit sieben Jahren ihrem Herzensprojekt widmen.

Ein Jahr ungefähr dauert die Vorbereitung und in dieser Zeit sehen sie fast nur Rot, Grün, Weiß, Blau oder jetzt Orange, scannen ihre Umgebung und den Rest der Welt nach der jeweiligen Farbe ab, nach ihren Variationen und gehen ihrem Charakter und Vibe nach. Und sie schauen, wie sie in Kunst, Mode und Design verwendet wird und auch in der Natur.

Und Orange ist für sie intensiv, surrend, kribbelnd und pulsierend vor Energie.

Bild: MM Resources GmbH, Switzerland

Farben immer wieder neu sehen

So besonders wie ihr Magazinkonzept ist auch das Universum, das sie um Sindroms herum gebaut haben. Man kann monochrome Editorials bei ihnen buchen  oder Farb-Dinner und Events.

Miruna Sorescu ist die Designerin des Sindroms-Trio und als wir mit ihr für unser Indie-Mag-Best-of gesprochen haben, hat sie erklärt, warum das Beschränken auf eine Farbe pro Ausgabe nicht nur eine aufregende Herausforderung ist, die den Blick über eine lange Zeit extrem tunnelt, sondern auch eine willkommene Einschränkung.

Denn auch sie gehört zu den Gestalterinnen, die besonders kreativ werden, wenn sie sich in einem abgesteckten Rahmen bewegen müssen. Und so entsteht jedes Mal ein Heft, in dem nicht nur die Farbe, sondern auch die Auseinandersetzung mit ihr neu ist, die Themengebiete andere, der Umgang und die Kombination mit Mustern und Texturen und das Design.

Und so glüht das neue Sindroms Magazin geradezu und hat man es in Ruhe angeschaut und gelesen, ist die neue Lieblingsfarbe auf jeden Fall Orange!

 

Produkt: PAGE 2024-03
PAGE 2024-03
Agenturen adieu – hallo Wirtschaft! ++ ENGLISH SPECIAL Hattie Stewart ++ Chance: Hochschulen als Auftraggeber ++ Marken allein im Metaverse? ++ Ratgeber: Perfekt präsentieren ++ PAGE Ranking 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren