Ihr denkt, ihr wisst schon alles über Emojis? Weit gefehlt. So wie die Illustratorin Karla-Jean v. Wissel hat noch keiner über die kleinen digitalen Zeichen informiert: in einem mitreißenden Bilderstrom, der in Historie und Wissenschaft abtaucht, kritische Fragen stellt – und ausgelassen unterhält.
Karla-Jean v. Wissel ist eine Illustratorin aus Berlin, die in Paris, in Hamburg und in Gent studiert hat, für Die Zeit, das Greenpeace Magazin oder Atelier Salé zeichnet – und die jetzt ihre erste Graphic Novel herausgebracht hat.
Und was für eine!
»Face with Tears of Joy« ist ein umwerfendes Kompendium, das von Emojis und von Kommunikation erzählt, tief in die Historie eintaucht, zu Philosophie, Kunst und Semiotik abbiegt und in die Wissenschaft und die Geschichte der Gefühle.
Umfassend recherchiert und überbordend gezeichnet, anspruchsvoll, humorig und selbstreferenziell, das mit einer eigenen Beobachtung startet und dann ungeheure Fahrt aufnimmt.
Wer denkt, er wüsste schon alles über die kleinen, so beliebten und durchaus auch gehassten Bildschriftzeichen, der hat sich aber so getäuscht.
Tour de Force durch Emoji-Land
Am Anfang ist Karla-Jean v. Wissel selbst. Am Schreibtisch und mit ein paar Skizzen vor sich, dem Stift in der Hand und in Gedanken darüber, wie sich Emotionen eigentlich darstellen lassen. Durch Abstraktion? Durch Körpersprache? Mimik oder Gestik?
Immer wieder kommen ihr dabei Emojis in den Kopf, die Gefühle scheinbar so punktgenau treffen. Das grüne Gesicht zum Beispiel, das auf Anhieb klarmacht, dass einem übel ist.
Welchen Einfluss haben Emojis heute auf uns und unsere Kommunikation?
Um das zu beantworten analysiert und zeichnet sich Karla-Jean v. Wissel durch fast 160 Seiten und Themen wie der Geschichte der Emojis, Sprache und Schrift, durch Emotionskategorisierungen und Cuteness und liefert am Ende sogar noch ein Fazit – und ein Emojiverzeichnis mit allen, die in ihrer Graphic Novel vorkommen. Und das sind viele!
Mitreißendes illustriertes Wissen
Zum ersten Mal tauchten Emotionszeichen 1881 in dem amerikanischen Satiremagazin Puck als Typographical Art auf, gleichzeitig gibt es Emoticons, Kaomojis, Logogramme und auch Sticker. Dazu spielen die Farben wie zum Beispiel bei den Herzchen eine Rolle – und um das alles darzulegen, taucht die Illustratorin kurz in die Semiotik ab.
Und trotz der Informationsflut auf kleinster Fläche und mit handgezeichneter Schrift, ist das keineswegs trocken, sondern eine große Freude, ist unterhaltsam und mitreißend und wird von launigen Characters begleitet, von Tierchen und Szenerien und jeder Menge Devices.
Man lernt Emoji-Pioniere kennen und dazu sind erste pixelige Emoji-Sets wie das des Microsoft MSN Messengers von 2001 zu sehen. 30 an der Zahl waren es und damit es einem nicht zu schwerfiel, sich zu entscheiden, gab es ein Entscheidungsrad gleich mit.
Wie divers sind Emojis?
Acht Emoji-Kategorien gibt es heute, von Aktivitäten über Smileys zu Objekten. Am seltensten werden Flaggen benutzt (und darunter am häufigsten die amerikanische), auch alte Technik ist so wenig beliebt wie Berufs- und Familiendarstellungen. Bei Kleidung jedoch ist die Krone das meist genutzte Zeichen.
Doch wie steht es mit der Vielfalt? Die Illustratorin hinterfragt kritisch, warum uns welche Emojis zur Verfügung stehen. Ob es nicht besser war, dass sie zu Anfang kein Geschlecht hatten?
Und reproduzieren sie Stereotypen? Und auch wenn es mittlerweile ein Rollstuhl-Emoji gibt, gibt es keine Sportarten mit Menschen mit Einschränkungen.
Karla-Jean v. Wissel beleuchtet all das und noch viel mehr und reißt einen dabei in ihrem Bilderstrom mit, der zu Hexen und Hasen und Back in die Nineties führt, der Smileys auf Pferderücken galoppieren lässt, in dem es blitzt und Satzzeichen rieseln und das Schwarzweiß immer wieder von bunten Bildchen unterbrochen wird – und von herrlich uniquen Infografiken.
Karla-Jean v. Wissel: Face with Tears of Joy. Eine Graphicnovel über Emojis und Kommunikation, Format 22,9 x 17,1 cm, 160 Seiten, Softcover, Druck Lokal und klimaneutral (Reset St. Pauli, Hamburg), 32 Euro, ISBN 978-3-947596-12-6