PAGE online

Buchtipp: Illustrierter Ratgeber für Klimaschützer

Dieses zauberhafte Büchlein ist aktueller denn je: »Weniger ist weniger« gibt 93 handfeste Alltagstipps für ein klimafreundliches Leben – illustriert von Till Lauer

Illustrationen Klimaschutz Till Lauer

Mit witzigen, hintergründigen Ideen warten die Illustrationen für diesen Klimaratgeber auf – handlich und nur etwa 14,5 mal 10 Zentimeter klein, aber voller Wissen und hilfreicher Ratschläge für alle, die ihren CO2-Abdruck im Alltag verringern möchten.

In dem von A bis Z nach Themen sortierten Büchlein aus dem Basler Echtzeit Verlag erfährt man immer wieder Überraschendes. Zum Beispiel, dass Bier der Umwelt deutlich weniger schadet als Wein, derweil Kaffee leider das klimaunfreundlichste Getränk überhaupt ist. Für jede Tasse könnte man auch eine Kilometer mit dem Auto fahren. Bemerkenswert ist etwa auch, dass Männer tendenziell eine schlechtere Ökobilanz als Frauen haben. Letztere konsumieren zwar mehr Kleidung und Kosmetika, aber Männer essen öfter Fleisch, verbrauchen zuhause mehr Strom und sind vor allem häufiger Klimaskeptiker … Bessern müssen wir uns aber alle!

Wissenschaftsjournalist Mathias Plüss hat diese Infos zusammengetragen und unterhaltsam aufbereitet, Till Lauer zeichnete dazu bunte Illustrationen, die trotz des ja eher verzichtorientierten Themas gute Laune machen und selbst nochmal für Gedankenanstöße sorgen. Eben dieses Talent des jungen Schweizer Illustrators ist längst international gefragt, auch in der »Zeit« sind seine Arbeiten öfters zu sehen.

Für die herstellerisch und typografisch wunderbare Gestaltung des Büchleins sorgte natürlich das Basler Designerduo Müller+Hess – Beat Müller und Wendelin Hess hatten den Echtzeit Verlag 2006 zusammen mit dem Journalisten Markus Schneider gegründet.

Dieser Beitrag ist erstmals am 24. November 2020 erschienen.

Buchillustrationen Klimaschutz-Tipps Till Lauer Buchillustrationen Klimawandel  Illustrationen Klimaschutz Echtzeit-Verlag   Illustriertes-Buch-Klimaschutz-Tipps von A bis Z Klimawandel Illustrationen Till Lauer

Mathias Plüss: Weniger ist weniger. Klimafreundlich leben von A–Z.
Mit Illustrationen von Till Lauer
Gestaltung Müller+Hess
Gebunden, 168 Seiten
27 Franken, 25 Euro
Echtzeit Verlag, Basel
Link zur Verlagswebsite 

Illustriertes Buch Klimaschutz-Tipps fuer den Alltag

Produkt: Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren