Baukompetenz transformiert
Das Trapp Logo kennt jeder. Seit fast 150 Jahren steht es in der internationalen Hoch- und Tiefbaubranche für anspruchsvolle Bauprojekte des Konzerns. Jetzt schlagen zwei Trapp Erfolgsunternehmen mit aufgefrischten Traditionslogos und innovativem Design neue Kapitel der Konzerngeschichte auf. Schwarz+Matt hat die ganzheitliche Digitalisierung beratend vorbereitet und umgesetzt. Die Leistungen werden durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Programm go-digital gefördert.
Um die weltweit bekannte Marke Trapp fit für digitales Marketing zu machen, wird sie in ein zeitgemäßes, modernes Design überführt. Konkret begann Schwarz+Matt mit dem Corporate Design-Relaunch und den Website-Entwicklungen für Trapp Real Estate GmbH und Trapp Construction International.
Bei der Logo-Anpassung werden aktuelle Tätigkeitsfelder akzentuiert, historische zurückgenommen. Ein vitaler Rotton wirkt dynamischer. Er harmoniert perfekt mit klassisch elegantem Schwarz und kontrastierendem Grau. Daraus entwickelt Schwarz+Matt Anwendungen für den analogen (Briefbogen, Visitenkarten, Beschilderungen) und digitalen (Website, Präsentationen, App-Icon) Einsatz.
Die Website führt den User Schritt für Schritt durch die internationale Welt des Bauunternehmens. Sie positioniert das Unternehmen als Investitions- und Serviceentwickler für nachhaltige Bauprojekte. Geprägt wird es von den tragenden Persönlichkeiten des Unternehmens, Dipl.-Ing. Fritz-Martin Waldendorf und Dipl.-Kfm. Max Trapp. Zentraler Punkt der Website sind beeindruckende Referenzprojekte. Der Nutzer wählt sie nach Anwendungsfeldern in einer schnellen Übersicht oder findet spannende Details.
Das Screendesign lässt interessante Vorder-/Hintergrund-Beziehungen entstehen. Für die einheitliche Bildsprache, insbesondere Projektfotografien, entwirft Schwarz+Matt aufhellende Filter mit hohem Weißanteil. Das gibt den Aufnahmen einen frischen modernen Look. Spannung in den Fotos erzielen außergewöhnliche Perspektiven, Drohnen-/Detailaufnahmen und aufwendigen Gebäude-Renderings.
Auf der Basis dieser Ideen und des neuen Designs entsteht dann die englischsprachige Website der Schwesterfirma Trapp Construction International, bei der die Unternehmensgeschichte stärker in der Vordergrund rückt.
So aufgestellt, entstehen aus einem weltweit tätigem, traditionellen Baukonzern zwei digital ausgerüstete Flaggschiffe, die neue Märkte erfolgreich erobern können.