PAGE online

Blick ins Studio: von Buchholtz

In den Räumen der Hamburger Agentur von Buchholtz an der Esplanade Nr. 29/30 erinnern viele geschmackvolle Details an die prächtige Vergangenheit des Gebäudes.

1829 erbaut und zuletzt als historisches Café für feinsten Kuchen und Gebäck genutzt, schmiegt sich das im klassizistischen Stil erbaute Gebäude im Herzen der Hansestadt zwischen das Eckhaus Stephansplatz Nr. 8 und den Neubau Colonaden Nr. 51. Über ein steiles Schachttreppenhaus gelangt man in den ersten Stock, wo sich die Agentur von Buchholtz auf 150 Quadratmetern stilvoll eingerichtet hat. Björn Baron von Buchholtz, Inhaber sowie Chief Creative Officer der von Buchholtz GmbH verrät uns: »Es gibt das Gerücht, dass auch Otto Lagerfeld, der Vater von Karl Lagerfeld und Gründer der Glücksklee Milchgesellschaft hier früher sein Büro unterhielt.«

Hinweis: Seit 01.08.2021 sitzt die von Buchholtz GmbH in der Hoheluftchaussee 139. Der Mietvertrag in der Esplanade war nach 5 Jahren beendet.

Gegenüber, im ehemaligen Hotel Esplanade und der heutigen Spielbank, soll dessen Sohn Karl Lagerfeld 1949 die erste Modenschau seines Lebens (von Dior) gesehen haben. Die Eltern lebten jedenfalls im »Esplanade« und ein Büro auf der gegenüberliegenden Straßenseite wäre nicht unpraktisch gewesen. Davon abgesehen, regt die großzügige Lounge mit Blick durch die bodentiefer Fenster auf das denkmalgeschützte Casino Esplanade nun die Fantasie der rund zehn Mitarbeiter an, die von Buchholtz hier beschäftigt. Ihnen stehen außerdem der holzvertäfelte Konferenzraum mit einem großem Tisch und den bequemen Bürostuhlklassikern von Eames zur Verfügung; zudem ein Atelier, ein getrenntes Zimmer für die Beratung, sowie eine moderne schwarze Küche.

In jedem der Räume spürt man die liebevolle Hand der Hamburger Designerin Katrin Oeding, die gemeinsam mit punct.object und von Buchholtz das Interior designte. Dabei kamen hochwertige Materialien wie Linoleum, Emaille, Holz, Stahl und Bronze zum Einsatz. So sorgen nun moderne und antike Elemente für eine zeitlose Atmosphäre, die durch Details, wie Vasen, Lampen oder Bronzen einen historischen Bezug auf die Räume erhält. Große Teppiche an Wänden und Böden bewirken dazu ein Gefühl von Wärme und Herzlichkeit.

Zur Entspannung können es sich die Mitarbeiter sowohl im kleinen Innenhof, als auch auf den fußläufigen 47 Hektar Hamburgs grüner Lunge Planten un Blomen oder an der nahegelegenen Binnenalster gemütlich machen. Ferner beträgt der Fußweg zum Bahnhof Dammtor nur drei Minuten; U-Bahn- und Bus-Haltestellen befinden sich direkt vor der Tür, die nächste StadtRad-Station in den Colonaden. Wer also möchte, kann sich bequem bei von Buchholtz einfinden und nach Geheimfächern in der Holzvertäfelung des Konferenzraumes suchen, die es in der Esplanade Nr. 29/30 ebenfalls gerüchteweise gibt.

Atelier
Bild: von Buchholtz
1/19
Atelier
Bild: von Buchholtz
2/19
Beratung
Bild: von Buchholtz
3/19
Bücher
Bild: von Buchholtz
4/19
Durchblick
Bild: von Buchholtz
5/19
Fernseher
Bild: von Buchholtz
6/19
Holzdetail
Bild: von Buchholtz
7/19
Konfi
Bild: von Buchholtz
8/19
Konfi
Bild: von Buchholtz
9/19
Konfi
Bild: von Buchholtz
10/19
Küche
Bild: von Buchholtz
11/19
Lampe
Bild: von Buchholtz
12/19
Lounge
Bild: von Buchholtz
13/19
Schild
Bild: von Buchholtz
14/19
Teevase
Bild: von Buchholtz
15/19
Treppe
Bild: von Buchholtz
16/19
Vasen
Bild: von Buchholtz
17/19
von Buchholtz Wandteppich
Bild: von Buchholtz
18/19
Zebrafell
Bild: von Buchholtz
19/19

… und hier gibt’s alle weiteren »Blick ins Studio«-Beiträge.

Produkt: Download PAGE - Infografiken als Content-Marketing-Instrument - kostenlos
Download PAGE - Infografiken als Content-Marketing-Instrument - kostenlos
Cases aus Corporate Design, Marken- kommunikation und Edutainment – animiert, interaktiv und SEO-optimiert. Plus wichtigen Web-Services & Templates im Überblick

Kommentar zu diesem Artikel

  1. was für schnösel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren