Wie steht es eigentlich um die Nachhaltigkeit einer Branche, die sich auf die Nähe zur Natur beruft? Diese Bachelorarbeit nimmt Outdoormarken unter die Lupe.
Outdoorsportbekleidung wird längst nicht mehr ausschließlich zum Mountainbiking oder Klettern getragen, sie ist eher zum persönlichen Statement geworden. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit einer Branche, die sich auf die Nähe zur Natur beruft? Dieses Thema beleuchtete Chris Matt in seiner Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke« im Studiengang InterMedia an der FH Vorarlberg.
Dafür untersuchte Chris Matt die Aspekte Mode, Outdoor, Konsum und Mediendesign im Hinblick auf ökologische und soziale Sustainability-Fragen und berücksichtigte dabei auch Einblicke aus Interviews mit einigen Branchenvertretern.
Auf dieser Grundlage gestaltete er die fiktive nachhaltige Marke Reincarnated. Sowohl den Theorieteil als auch das Brand Book produzierte er als Bücher aus Recyclingmaterialien, zusammengehalten in einem Einband, den er aus einstigen Rucksackbestandteilen fertigte.
Der leidenschaftliche Outdoorsportler beschreibt seine Arbeit als Selbstexperiment, einen gesellschaftlichen Beitrag in Form nachhaltiger Gestaltung zu leisten und zudem als Designer Verantwortung zu übernehmen.
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
1/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
2/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
3/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
4/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
5/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
6/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
7/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
8/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Bild: Chris Matt
9/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
KarmaCase – Bild: Chris Matt
10/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Stempel – Bild: Chris Matt
11/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Visitenkarte – Bild: Chris Matt
12/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Screenprint Karma Cycle Illustration – Bild: Chris Matt
13/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
Hänge-Etikett – Bild: Chris Matt
14/15
Bild: Chris Matt
Bachelorarbeit »Mehr als nur ein Grünschnabel – Konzeption, Strategie und Gestaltung einer nachhaltigen Outdoormarke«
DIY-Set – Bild: Chris Matt
15/15
Chris Matt arbeitet heute bei der Münchner Kreativagentur Pascher+Heinz, die einen klaren Fokus auf Sport legt