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Hübscher Strom: Corporate Design für Tiko

Komplexe Informationen prägnant visualisiert: Für das Stromspeichernetzwerk Tiko entwickelte die Designagentur Moving Brands ein verblüffendes, charmantes und pulsierendes Erscheinungsbild.

Tiko Identity

Tiko heißt ein Schweizer Speichernetzwerk, das in Zeiten, in denen immer mehr Energie aus Wind- und Solaranlagen gewonnen wird und damit wetterabhängig ist, Heizungen miteinander vernetzt und die Energiezufuhr reguliert.

Um die 5000 Stromkunden nutzen Tiko zur Zeit, sind über eine Cloud und direkt von Maschine zu Maschine miteinander verbunden und sorgen für gegenseitigen Energie-Ausgleich. Darüber hinaus kann über eine App der eigene Energieverbrauch kontrolliert werden, regen Verbrauchsübersichten zum Stromsparen an und werden die Kunden per sms oder Mail informiert, wenn die Heizung eine Fehlfunktion hat.

Es ein komplexes System, neu und etwas umständlich zu erklären. Dies visuell runterzubrechen und das Angebot in einem Corporate Design zu komprimieren, war die Aufgabe vor der die internationale Designagentur Moving Brands stand – und mit einer Umfrage begann.

Wie würden Sie einem 7-jährigen Tiko erklären?

fragte sie Kunden und Beteiligte und integrierte diese Anregungen in die App-Gestaltung, die Erklärungscharts, Flyer und Piktogramme und setzte darüber hinaus auf ein Corporate Design, das sich komplett von dem der Konkurrenz absetzt.

Mit Piktogrammen aus Punkten, die für Aktivität stehen, für Pulsieren und auch für Konzentration, führen sie durch alle relevanten Informationen des Speichernetzwerks und setzen auch sonst auf Kreise, in denen Illustrationen einzelne Arbeitsschritte, Anwendungen und Auswirkungen des Systems erklären. An Stelle von Dreidimensionalität, arbeiten sie dabei mit verschiedenen, übereinander gelegten Schichten und mit transparenten Farbtönen.

Entstanden ist so ein charmantes, übersichtliches und spielerisches Erscheinungsbild, weit entfernt von den technisch wirkenden Corporate Designs der Konkurrenz, das modern wirkt, Vertrauen schafft und ganz nah dran ist an der Lebenswelt der Kunden.

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Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

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