Young Guns: Das sind die 30 besten jungen Gestalter weltweit

Eine hochkarätige Jury hat sie gewählt, in New York werden sie nächste Woche gekürt und anschließend speziell gefördert: Die Young Guns 2016 des ADC – und unter ihnen sind auch zwei deutsche Gestalter.



Directors, PRETTYBIRD, Culver City, CA, USA

Es ist soweit: Nach dem kompletten Umbau des Young Guns Wettbewerbs des ADC, der die 30 größten Talente unter 30 feiert und fördert, stehen diese jetzt fest.

Die meisten von ihnen kommen aus den USA, sind Interactive Designer, Multidisciplinary Designer, Animatoren, Illustratoren, Fashion Designer, Artdirektoren und Fotografen. Insgesamt stammen die Preisträger aus acht Ländern, darunter England, Italien und Litauen – und gleich zwei Talente aus Deutschland sind dabei.

Nominiert und ausgewählt wurden sie von einem Influencer Committee zu dem Pentagram-Legende Paula Scher ebenso gehört wie Apples Kreativdirektor Arem Duplessis, OK Go Bassist Timothy Nordwind oder die Artdirektorin des The New York Times Magazine Gail Bichler.

Die beiden Deutschen, die zu den glücklichen Ausgewählten gehören, leben in Berlin, arbeiten als Interactive Designer auf ganz unterschiedlichen Gebieten – und sind Florian Born, der sich auf der Schnittstelle zwischen virtueller und physischer Welt bewegt und Ann-Katrin Krenz, die interaktive Installationen entwirft und Pixel schon mal in Papier nachbaut.

Ebenfalls ausgezeichnet werden Becky & Joe, britische Animations-Künstler und Regisseure, von denen die ihre kultige Animationsreihe »Don’t Hug Me I’m Scared« stammt, der Grafikdesigner Pablo Delcan vom New Yorker Studio Delcan & Company, die Köchin und Fooddesignerin Laila Gohar, ebenfalls aus New York, der Illustrator John Lisle aus Brooklyn, der mit seinen kunterbunten Arbeiten auch schon mal das Hamburger Missy Magazin gestaltet hat, das Pariser Studio Nonotak mit seinen umwerfenden Installationen, der 3D Fashion Designer Danit Peleg aus Tel Aviv oder der Artdirektor Merel Witteman von KesselsKramer in Rotterdam – und Daniel Kwan und Daniel Scheinert, die als die Daniels (Foto oben) als Regisseure arbeiten und mit ihrem ersten Kinofilm »Swiss Army Man«, in der eine furzende Leiche eine zentrale Rolle spielt, für reichlich Aufregung gesorgten.

Alle Young Guns und ihre Arbeiten in der Galerie:





2 Kommentare


  1. Sabine Danek

    Das stimmt, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Danke, dass Sie uns darauf hinweisen.


  2. Torry

    Gail Bichler ist eine Frau


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren