Was verdienen Konzepter in der Kreativbranche?

Exklusive Zahlen des Portals Gehalt.de für PAGE zeigen, dass Konzepter gut verdienen können …



Gehalt, Konzepter

Ein guter Konzepter in Werbung und Medien kann sich schon mal ordentlich was kosten lassen. Das sagen zumindest die aktuellen Zahlen von Gehalt.de.

Schaut man sich die Gehälter von Projektmanagern und Kommunikationsdesignern genauer an und vergleicht das durchschnittliche Gehalt mit dem eines Konzepters (siehe unten die Gehaltstabelle), wird schnell deutlich, dass Konzepter in Sachen Gehalt vorne liegen.

Und zwar um einiges mehr, denn wo beispielsweise ein Kommunikationsdesigner im mittleren Segment 37.040 Euro bekommt, sind es beim Konzepter stolze 42.804 Euro.

Auch Projektmanager und Texter können hier nicht mithalten. Maximal 55.500 Euro verdient ein Texter im oberen Gehaltssegment in einem großen Unternehmen. Interessant, dass Konzepter hier mit viel Berufserfahrung sogar auf eine Zahl von 63.453 Euro kommen können.

Als Berufsanfänger verdient man in der Konzeption allerdings fast genau so viel wie ein Projektmanager, nur eben dass sich das Gehalt der Konzepter dann je nach Unternehmensgröße und Erfahrung viel schneller steigern kann.

Anbei sehen Sie die Gehaltstabelle, unterteilt nach Segmenten, Firmengröße und Berufserfahrung:

Gehälter, Honorare, Gehalt, Konzepter, Kreativbranche


Mehr zum Thema Gehälter:

Gehälter in der Werbebranche

Gehälter in der Onlinebranche

Gehalt für Kommunikationsdesigner

Was verdienen Projektmanager?

Gehaltsreport des BDG für Designer 2014

Gehälter für Texter





2 Kommentare


  1. Christoph

    Zur Zeit mache ich ein Ausbildung zum Mediengestalter (Konzeption / Visualisierung) und hatte mir vorgestellt danach ein Studium im Bereich Kommunikationsdesign zu absolvieren. Kann man mit einem abgeschlossenen Kommunikationsdesign-Studium Konzepter arbeiten oder ist ein anderer Studiengang von Nöten? Des weiteren würde ich gerne wissen, was der genaue Job eines Konzepters ist?

    Danke 🙂


Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren