PAGE online

Der Lavazza Social Calendar 2013

D

Bild Lavazza Opera Viva

er Lavazza-Kalender für 2013 erscheint erstmals nicht gedruckt auf Papier, sondern als interaktive Video-Collage. Bis zum 31. Oktober können Fotografen mitmachen.

 

Der Lavazza-Kalender hat schon Tradition: Seit 1993 veröffentlicht die italienische Kaffeemarke in Zusammenarbeit mit bekannten Fotografen – angefangen mit Heltmut Newton – jährlich einen Fotokunstkalender (vergangenes Jahr erschien die Jubiläumsedition zum 20. Geburtstag). Doch die nächste Ausgabe wird anders als alle bisher da gewesenen: Zum ersten Mal erscheint der Lavazza-Kalender nicht als limitierte, gedruckte Papierversion, sondern als interaktive Video-Collage mit dem Titel »Opera Viva – Lavazza Social Calendar 2013«.

Francesca Lavazza, Corporate Image Director bei Lavazza, erläutert die Idee: »Als der Kalender seinen 20. Geburtstag feierte, nahmen wir uns vor, kreative Wege ausprobieren, die den Horizont zu verschiedenen und originellen ku?nstlerischen Szenarien o?ffnen sollten. Wir wollten neue Emotionen hervorrufen und neue ‘Welten’ entstehen lassen«. Das wird so funktionieren: Bis zum 31. Oktober 2012 haben Fotografen und Fotokünstler die Möglichkeit, Fotos und Videos übers Internet einzusenden und dadurch Teil des Projekts zu werden. Aus allen Einsendungen wa?hlt der Video-Ku?nstler Marco Brambilla, der die Leitung des Projekts u?bernommen hat, passende Beitra?ge aus, die er mittels neuer Digital-Art-Techniken in 12 vorgefertigte Einzelcollagen einbaut.

Das fertige Werk soll innerhalb von zwei Minuten ein ganzes Jahr darstellen – und natürlich wird wie immer Kaffee im Mittelpunkt stehen. Es wird im Januar 2013 auf der Website operaviva.lavazza.com veröffentlicht und kann dann – anders als bei den bisherigen Editionen – gratis heruntergeladen werden.

Wer eigene Fotos einreichen möchte, kann das u?ber die Website operaviva.lavazza.com tun, über die Facebook-Seite »Lavazza Espress Yourself«, mit Hilfe der »Opera Viva« App fu?rs iPhone/iPad, die gratis im iTunes Store heruntergeladen werden kann, und auch u?ber Instagram, mit hashtag #OperaViva.

Hier einige der Templates, nach deren Vorlage die Video-Collage gestaltet sein wird:

Bild Lavazza Opera Viva

Bild Lavazza Opera Viva

Bild Lavazza Opera Viva

Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren