PAGE online

Variable Displayfont Burghi

Die Type der italienischen Foundry CAST ist jetzt auch beim Schriftenservice Fontstand erhältlich.

BurghiOpener

Mit der 2015 von Peter Bilak, Ondrej Jób und Andrej Krátky entwickelten App Fontstand kann man Schriften leasen und für ein paar Stunden kostenlos testen. Neu im Programm ist Burghi, entworfen von Fabrizio Falcone und Alex Bossi. Der Variable Displayfont ist vom Design früherer Fast-Food-Lokale und insbesondere vom Logo der ersten italienischen Fast-Food-Kette im US-amerikanischen Stil inspiriert. Mit der Achse für die optische Größe kann man die Innenräume der Buchstaben von winzig (für die Darstellung ab 40 Punkt) bis breit (für Größen ab 20 Punkt) einstellen. Außerdem gibt es drei Emojis aus der Fastfood-Welt: Hamburger, Pommes und Getränke.

BurghiBIG

BurghiEmojis

In den frühen 1980er Jahren entstand in Mailand eine jugendliche Subkultur, die sich auf Aussehen und Konsumverhalten stützte. Die Jugendlichen, die diese Welle bildeten, gaben ihr Taschengeld für modische Kleidung und ihr Äußeres aus und besuchten meist Privatschulen im Stadtzentrum. Man nannte sie »paninari«, weil sie sich in einem Lokal namens Al panino (panino bedeutet Sandwich) auf der Piazza Liberty oder auf der Piazza San Babila im Schnellrestaurant Burghy trafen.

BurghiName

Von 1984 bis 1988 wurde diese Subkultur durch den Start und die wachsende Popularität von »Drive in« – einer neuen Comedy-Show auf einem der Fernsehkanäle von Berlusconi – mit Sketchen von Paninaro, einer Figur, die von dem Komiker Enzo Braschi gespielt wurde, noch verstärkt. Die Sendung trug zur Verbreitung der Paninari-Mode bei, indem sie Stilmerkmale und Statussymbole kodifizierte, die von Jugendlichen aus ganz Italien und der italienischen Schweiz begehrt wurden. Sie war so erfolgreich, dass auch spezialisierte Comics entstanden: Il Paninaro, Wild Boys, Zippo Panino, Il Cucador sowie Preppy und Sfitty, ihre weiblichen Versionen. 

Der knubbelige Stil der Schrift Burghi lässt den Geschmack jener hedonistischen Zeiten wieder aufleben. Die fetten, abgerundeten Buchstabenformen vermitteln ein Gefühl von Sanftheit und Zufriedenheit und eignen sich daher für jede Art von Spaß und fröhlicher Kommunikation. 

Burghi ist ein wirklich schmackhafter Font. Wer ihn nicht über Fontstand leasen möchte, kann ihn für 30 Euro auch direkt bei CAST lizensieren.

BurghiSticker BurghiAa BurghiSample   BurghiKilo Burghicheeseburger  BurghiFragezeichen BurghiLaVita BurghiBb

Produkt: eDossier »Helvetica-Alternativen«
eDossier »Helvetica-Alternativen«
Fünf frische Helvetica-Alternativen für individuelle Auftritte

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren