PAGE online

Sportliche Serifenschrift Glance Slab

Eher zufällig stieß Typedesigner Moritz Kleinsorge auf das Formmerkmal der Glance Slab: die nicht mit dem Stamm verbundenen Bögen.

Glance-Slab1.Cover

 

Um seine Schriftbibliothek zu erweitern, gestaltete Moritz Kleinsorge eine neue Slab Serif. Allerdings war er mit seinem ersten Entwurf überhaupt nicht zufrieden. Also begann er, mit bestimmten Formen zu experimentieren und durch Zufall war auf einmal der Bogen eines Kleinbuchstaben nicht mehr mit dem Stamm verbunden. Diese zufällige Entdeckung gefiel ihm so gut, dass er dieses Merkmal auf eine ganze Schrift übertrug. Als Stencil Schrift würde Moritz Kleinsorge die Glance Slab trotzdem nicht bezeichnen, er sieht die nicht verbundenen Elemente eher als Ink Trap. 

Glance Slab ist eine dynamische und sportliche, aber gleichzeitig auch organische Slab Serif. Vor allem die Buchstaben a, c, s, C, G, J und S sowie einige Ziffern und Symbole mit einer nicht verbundenen Serife erweisen sich als attraktives und stylisches Erkennungszeichen der Glance Slab, das gleichzeitig für hohe Wiedererkennbarkeit sorgt. 

Mit ihrem starken Charakter eignet sich Glance Slab perfekt fürs Branding sowie für Displayanwendungen. In kleineren Punktgrößen macht sich der Effekt der Ink Traps bemerkbar. Die nicht miteinander verbundenen Elemente verschmelzen nahezu ineinander, wodurch die charakterstarken Buchstaben weniger stark hervorstechen und die Schrift viel besser lesbar wird als zunächst erwartet.

Glance Slab besteht aus sieben Strichstärken von Thin bis Black. Jeder Stil ist mit einem Zeichensatz von etwa 570 Glyphen ausgestattet, der schwarz eingekreiste Ziffern und Pfeile, Ligaturen, eine erweiterte Sprachunterstützung und vieles mehr enthält. Die Familie ist über MyFonts erhältlich, bis 1. Juli für rund 33 statt etwa 110 Euro.

 

Glance-Slab1Alphabet

Trotz nicht überall verbundener Buchstaben ist Glance Slab keine Stencilschrift.

 

Glance-Slab1Schnitte

Die Familie verfügt über sieben Strichstärken.

 

Glance-Slab1 Text

Durch die Ink Traps ist Glance Slab auch in kleinen Größen erstaunlich gut lesbar.

 

Glance-Slab1Plakat

Glance-Slab1Anwendung

In großen Größen wirkt das charakteristische Merkmal der Glance Slab besonders gut.

 

 

Produkt: PAGE Digital 8.2018
PAGE Digital 8.2018
Schrift bringt‘s! ++ Corporate Design: Pattern Libraries ++ Animierte Identity +++ Webdesign: Step by Step zur SVG-Animation ++ Präsentieren vorm Kunden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren