PAGE online

Scriptfont Monogramica

Aus Österreich kommt eine Schrift mit vielen schönen Monogrammen.

MonogramOpener

Das Besondere an der Schrift Monogramica sind die 676 integrierten Großbuchstaben-Monogramme. Das sind sämtliche Buchstaben-Kombinationen von AA-ZZ – also AA, AB, AC, AD … XZ, YZ, ZZ. Diese sind ganz einfach über Ligaturen erreichbar: Man tippt zwei Großbuchstaben (ohne Space) und schon erscheint die verwobene Lettern-Kombination.

MonogramCombine

MonogramKombinationen

Zusätzlich zu den Monogrammen enthält die Schrift auch noch 135 dekorative Rahmen, zusammen mit den Monogrammen ergeben sich über 92.000 Kombinationsmöglichkeiten – ein schönes Logo-Toolkit.

MonogramRahmen

Natürlich enthält Monogramica Script auch Kleinbuchstaben, Zahlen, Punktuation und sämtliche wichtigen Sonderzeichen. Sie deckt insgesamt 67 Sprachen ab und eignet sich als Display-Schrift für schöne Headlines, Poster oder kurze Texte (z.B. Zitate).

MonogramGlyphen

MonogramZitat

Die Arbeit an der Schrift begann der österreichische Designer Florian Grunt schon  2017, als er für sich und seine Lebensgefährtin ein Monogramm mit den Initialen D und F machen wollte.

MonogramSketch

»Die Stilistik hatte sich durch inspirierende Werke von Arno Kathollnig und Sarah Dayan bereits klar in meinem Kopf festgesetzt – ein in sich verwobenes, kompaktes und klar lesbares Symbol in eleganter Kalligrafie-/Hand-Lettering Schrift,« erzählt Florian Grunt. »Die Umsetzung war aber dann doch wesentlich schwieriger, als ich erwartet hatte. Der eigene Anspruch an Perfektion und die fehlende Erfahrung in der Gestaltung von Buchstaben waren eine zermürbende Kombination.«

Vier Jahre später kam Corona und während des ersten Lockdowns im März 2021 zeichnete Florian Grunt auf Basis von Kalligrafie-Schriften  alle Monogramme von AA-ZZ in Illustrator und bot diese dann als Logo-Templates auf Creative Market an. 

Als alle Templates und die zugehörige Pinterest-Kampagne fertig waren, beschloss er, daraus wiederum eine ganze Schrift zu entwickeln. Er kreierte in Illustrator Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen und wagte sich an das Arbeiten in einer Font-Software: »Die Applikation lernen, alle Zeichen importieren, Ligaturen erstellen, Spacing & Kerning und schließlich exzessives Testen – ein langer, aber sehr lehrreicher Prozess.« Der schließlich auch zum Erfolg führte, Monogramica Script ist für 29 Dollar auf Creative Market erhältlich.

 

MonogramWein

MonogramGitarre  MonogramBroschüre MonogramBar

Produkt: Download PAGE Variable Fonts
Download PAGE Variable Fonts
Was können Variable Fonts und wem nützen die OpenType-Schriften?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren