Schriften-Navi

Schon fast altmodisch mutet ein gedrucktes Schriftmusterbuch in Zei­ten der Fontgrube Internet an.



Schön ist es trotzdem, zumal »Type Navigator« kein klassisches Musterbuch ist, sondern Typefoundries – vorzugsweise kleinere, unabhängige – präsentiert, die sich durch Originalität und »inter­estingness« auszeichnen, wie es Herausgeber Jan Middendorp nennt.

Insgesamt 53 Schriftenschmieden und Typedesigner lernt der Leser in dem 320 Seiten starken Hardcover kennen, während manche gerade erst ins Schriftgeschäft eingestiegen sind, etwa Just Another Foundry, gehören andere, wie Porchez Typofonderie oder Virusfonts, zu den Urgesteinen des DTP. Wem das noch nicht reicht, der findet im Anhang noch viele weitere Anbieter von Qualitätsschriften – mit Webadresse und kurzer Charakterisierung. Spaß macht das im Berliner Gestalten Verlag erschienene Handbuch auch dank der gelungenen Gestaltung von TwoPoints.Net. Als Tüpfelchen auf dem i gibt es zu der Publikation eine CD, auf der jede Menge kostenloser Fonts gleich zum Ausprobieren einladen.


Type Navigator

49, 90 €

isbn 978-3-89955-377-2

Gestalten Verlag


Weitere Publikationen:

Saul Bass

Visual Storytelling

Out of the Box

ANIMATION.CH

Meta Products

Big, Black & Beautiful

zur Übersicht


Schlagworte: ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren