PAGE online

Neue Identity für die Messermarke Morakniv

Mit viel Fingerspitzengefühl gelang der Designagentur Identity Works ein Brandrelaunch der Traditionsmarke.

MoraknivLogo

In meiner Familie gibt es sehr viele Jäger und dementsprechend noch viel mehr Mora-Messer. Die Messer sind günstig, dank ihres orangen Griffes (es gibt auch viele andere Farben) auch im Wald wieder zu finden und sie lassen sich immer wieder neu schärfen. 

Gefertigt werden die Messer seit 1891 in Mora, einem netten kleinen Städtchen in Dalarna, im Herzen Schwedens. Zugegeben, ich war etwas beunruhigt als ich erfuhr, dass dieses Traditionsunternehmen eine neue Identity bekommen sollte. Völlig unbegründet wie sich herausstellte. Die Designagentur Identity Works aus Stockholm hat die alte Marke aufgefrischt, ohne traditionelle Aspekte zu vernachlässigen.

MoraknivRot

»Handgeschnitzt« nennen die Kreativen das Konzept, das sich von der Typo bis zur Verpackung durchzieht und eine Hommage an die lange Geschichte und die Traditionen der Mora-Messer darstellt.

MoraknivGeschnitztMoraknivGeschnitztFertig

Typografisch setzt die Brand jetzt auf die Schrift Sastre von María Ramos von NM type, die dank ihres handgeschnitzten Aussehens prima zur Marke passt. Dazu gesellt sich ein Colorfont, der für die Ziffern zum Einsatz kommt.

MoraknivSastre

MoraknivColorfont

Die Farbpalette reicht von Hell- bis Dunkelrot. Vor allem die dunkleren Töne erinnern an das typische Schwedenrot, eine Farbe, die als Abfallprodukt in den Kupferminen in Dalarna gewonnen wurde. 

MoraknivRottöne

 

Neu sind auch die Verpackungen aus recyceltem Karton mit Sichtfenster.

MoraknivVerpackung

Stimmungsvolle Fotos von  Agnes Maltesdotter und ein Muster, das an schwedische Folklorebänder erinnert tun ihr übriges um den neuen Auftritt zu einem sehr gelungenen zu machen. Von meiner nächsten Schwedenreise werde ich gleich ein neues Morakniv mitbringen. Oder zwei oder drei.

MoraknivLandschaft

MoraknivPlakate

Produkt: Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Small-Screen-Typografie: Lesbarkeit, Schriftgrößen, Brand- & Corporate Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren