PAGE online

Lo-Res: Der etwas andere Monospaced Font

Bei Emigre erscheint jetzt eine Familie von Typedesignerin Zuzana Licko, mit der man nicht nur typografisch, sondern auch schöne Muster gestalten kann.

Lo Res Monospaced Font: Die Buchstaben A B C D in vier verschiedenen Schnitten der Schriftfamilie

Die Gestaltung einer Schrift ist ein Prozess, bei dem es darum geht, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Jede Glyphe des Alphabets will einzigartig sein, muss sich aber gleichzeitig in ein größeres System von Hunderten von Glyphen mit ähnlichen Merkmalen einfügen. Der Prozess des Zeichnens und immer wieder Bearbeitens kann leicht dazu führen, dass man vom Weg abkommt. Manch ein Typedesigner dehnt die Ideen für seine Glyphen so weit aus, dass sie zwar nicht mehr in das ursprüngliche Schema passen, dafür aber Potenzial für eine völlig neue Richtung haben. Die meisten dieser Seitenwege führen in Sackgassen, in seltenen Fällen verwandeln sie sich in eine neue Schrift.

Lo Res Monospaced Font: Die Buchstaben X Y Z könnten auch Muster sein

Wie im Fall von Zuzana Licko’s Lo-Res Monospaced. Während der Arbeit an einer viel größeren Schriftfamilie namens Lo-Res Outlined, die schon seit Jahren in Arbeit ist, kam Zuzana Licko auf die Idee, eine Monospaced-Version zu entwickeln. Die Idee war so anregend, dass sie beschloss, die neue Schrift fertigzustellen, bevor sie sich wieder ihren ursprünglichen Entwürfen zuwandte. Das Ergebnis ist eine Familie mit sechs modularen Fonts.

Lo Res Monospaced Font: Die Schriftfamilie hat 6 Schnitte, die hier anhand des Buchstaben A gezeigt werden

Die abstrahierten, verwobenen Buchstabenformen führen in die Welt der Muster. Setzt man die Lettern ohne Zeilenabstand, bilden sie dichte Muster, die ein quadratisches Raster ausfüllen. Ein PDF liefert Inspiration, wie sich die Schnitte kombinieren und übereinanderlegen lassen. Ein Einzelschnitt der Lo-Res Monospaced kostet knapp 20 Dollar, alle sechs zusammen etwa 60 Dollar. Kaufen kann man sie direkt bei Emigre.

Lo Res Monospaced Font: Das Alphabet in den SChnitten Solid und Woven Single nebeneinander Lo Res Monospaced Font: Das Alphabet in den SChnitten Woven Double und Woven Double Reversed nebeneinander Lo Res Monospaced Font: Das Alphabet in den SChnitten Woven Quadruple und Woven Octuple nebeneinander

Lo Res Monospaced Font: Das Alphabet in den SChnitten Woben Double/Single/Solid und Woven Quadrouple / Octuple / Solid nebeneinander Lo Res Monospaced Font: Das Alphabet in den SChnitten Woven Single/Double Reversed und Woven Quadrouple / Solid  nebeneinander Lo Res Monospaced Font: verschiedene Beispiele von Wörtern und aus Buchstaben gestrickte Muster Lo Res Monospaced Font: Die Schrift kann je nach Nutzung für das Erstellen von typografischen Mustern verwendet werden oder als Schrift, die mäßig gut lesbar aber eindrucksvoll ist.

 

Produkt: Download PAGE - Variable Fonts
Download PAGE - Variable Fonts
Was können Variable Fonts und wem nützen die OpenType-Schriften?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren