PAGE online

Hilfe bei der Schriftwahl

Viele Tipps und Ratschläge machen das Buch »Schrift. Wahl und Mischung« zu einem supernützlichen Werkzeug.

SchriftwahlCover

Wer die Auswahl einer Schrift und das Mischen mit anderen Fonts lieber auf fundiertes Wissen stützt als auf Intuition und Gefühl, kommt an dem soeben erschienenen Buch »Schrift. Wahl und Mischung« nicht vorbei (Rheinwerk, 400 Seiten, 49,99 Euro, 978-3- 8362-6171-5). Oliver Linke und Kai Büschl, Gründer der Foundry Lazydogs, bieten Hilfestellung zu ästhetischen, funktionalen, technischen, aber auch rechtlichen Aspekten.

»Als Studenten erlebten wir noch die beiden Fächer Schrift und Typografie – wenn auch getrennt«, so Oliver Linke. »Heute wird fast nur noch Typografie unterrichtet, aber welche ganz besonderen Eigenschaften das Material, mit dem man da arbeitet, mitbringt – dieses Wissen geht immer mehr verloren.« In sieben Kapiteln bereiten die Autoren das Thema systematisch und anhand vieler Beispiele auf, etwa indem sie Anforderungsprofile für alle möglichen Anwendungen erstellen. »Schrift. Wahl und Mischung« ist ein tolles Arbeitsmittel – für Profis, vor allem aber auch für Studierende. Es ist ja bald Weihnachten.

SchriftwahlSpread

 

Produkt: PAGE 6.2019
PAGE 6.2019
Colourful Branding & Usability ++ Color Fonts erstellen & OpenType SVG ++ E-Commerce & Color-Management ++ Öffentliche Designausschreibungen ++ Booklet: Agentursoftware

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren