PAGE online

GUM 13 – eine Typografie-Spezialausgabe

Die lesenswerte, aufwändig gestaltete und sorgfältig produzierte Ausgabe des Magazins »GUM«, herausgegeben vom Institut für Buchgestaltung an der FH Bielefeld, dreht sich ausschließlich um Schrift und Typografie.

Fotos: paddelproduction

Die 13. Ausgabe der »GUM« lässt im Rahmen von Interviews und Essays renommierte Typografen und Experten zu Themen und Fragestellungen rund um Schrift, Typografie, Buch- und Magazingestaltung, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign zu Wort kommen und zeigt einen Querschnitt der besten typografischen Arbeiten von Studierenden und Alumni des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld. Textbeiträge stammen unter anderem von Johannes Bergerhausen, Peter Bi’lak, Gerd Fleischmann, Juli Gudehus oder Julian Zimmermann.

Darüber hinaus dokumentiert diese Ausgabe, wie sich die Typografie in der Postmoderne nahezu vollkommen vom Setzerhandwerk emanzipiert hat und ihrer eigentlichen, der »Inhalt-dienenden-Bestimmung« trotzt. Sie nähert sich immer mehr dem Bild an und tritt zunehmend als eigenständige Kunstform in Erscheinung . So mancher Typograf der alten Schule spottet schon in Anlehnung an Kurt Schwitters, dass »Typografie unter Umständen lesbar sein kann«. Aber richtig/falsch und schwarz/weiß waren gestern, es lebe das Experiment und die Lust am Ausprobieren! 

„GUM« 13 hat 148 Seiten, das schöne – natürlich typografische – Cover ist im Offset und Letterpress gedruckt und mit partiellem Prägefoliendruck in Kombination mit Reliefprägung veredelt. Im Heft kommt die Schrift Chiswick von Paul Barnes (Commercial Type) zum Einsatz. Das Magazin kostet inklusive Versand 15 Euro per Vorabüberweisung, bei Bestellungen ab 2 Exemplaren ist auch eine Lieferung auf Rechnung möglich, Studierende bezahlen nur 10 Euro. Bestellen kann man es mit Angabe der Lieferadresse unter mail@institut-buchgestaltung.de.

»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
1/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
2/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
3/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
4/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
5/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
6/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
7/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
8/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
9/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
10/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
11/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
12/13
»GUM« | Magazin für konzeptionelles Gestalten
Bild: FH Bielefeld
13/13
Produkt: Download PAGE - Type Foundries gründen - kostenlos
Download PAGE - Type Foundries gründen - kostenlos
Report: Existenzgründung im Bereich Type Foundries – Marketing, Lizenzfragen, Kundenpflege, Rechtsformen, Versicherung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren