PAGE online

Fonts aus der U-Bahn

Im Rahmen eines Onlineworkshops für ukrainische Schriftenthusiasten, der die Beschriftung der U-Bahn in Kiew zum Thema hatte, entstanden die Kyiv Metro Fonts.

KiewMetroFontsOpener

Wie schon im Zweiten Weltkrieg wurde die Kiewer Metro im Jahr 2022 erneut zum Luftschutzkeller für die Bewohner der Stadt. Diese traurige Tatsache ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der reichen Geschichte der vor sechs Jahrzehnten erbauten Metro, die 2016 täglich 1,32 Millionen Fahrgäste beförderte und eine der schönsten von Menschenhand geschaffenen Anlagen in der Ukraine ist.

»Als Teil der Bahnhofsarchitektur erzählen uns die Buchstaben der Kiewer Metro viel über ihre Geschichte,« sagt der Ukrainer Yevgen Anfalov, der in Hannover ein Gestaltungsbüro und die Kyiv Type Foundry betreibt. »Es ist ein Buch, das man in viele Richtungen lesen kann. Beim Verlassen der einzelnen Stationen lassen sich ganz unterschiedliche Schriftzüge entdecken.«

KiewMetroFontsVorlagen

Im Sommer-Workshop 2023, den Yevgen Anfalov zusammen mit Oles Gergun veranstaltete, schufen die  Teilnehmenden innerhalb einer Woche eine Basis, die sie dann zu fertigen Schriften ausbauten. Fünf davon haben Yevgen Anfalov und Oles Gergun ausgewählt und sorgfältig bearbeitet. Ergebnis ist die Schriftfamilie Kyiv Metro Fonts mit den fünf Mitgliedern Roman,  Blueline, Sport, Botanical und Xarkiv. 

KiewMetroFontsAllefünf

Kyiv Metro Roman, Blueline, Botanical, Sport und Xarkiv (von links).

 

KiewMetroFontsSport

Kyiv Metro Sport

Außerdem interviewte Yevgen Anfalov den Metro-Historiker Oleg Totsky. Seine Antworten erschließen den Kontext, in dem die Kiewer Metro-Buchstaben entstanden sind, und ergänzen die vorgestellten Schriften entsprechend.

Anschauen, ausprobieren und lizensieren lassen sich die Fonts auf der Website der Kyiv Type Foundry. Für Ukrainer ist  KTF-Metro kostenlos. Für alle anderen sagt Yevgen Anfalov: »Da sich die Ukraine immer noch im Ausnahmezustand befindet, möchten wir Sie um eine Spende über PayPal bitten. Wir werden das Geld an Menschen verteilen, die es nötig haben und im Laufe des Jahres berichten, wofür wir es verwendet haben.«

KiewMetroFontsFünfBuchs KiewMetroFontsSportSample

Kyiv Metro Sport

KiewMetroFontsRoman

Kyiv Metro Roman

Produkt: Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Small-Screen-Typografie: Lesbarkeit, Schriftgrößen, Brand- & Corporate Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren